[FOTOS] Hofstetten feierte im Doppelpack: Mallorcaparty und Blasmusik Open-Air locken viele Besucher an

Nass macht Spaß! Egal ob vom Wasser im Pool oder den Regenschauern in Laufe des Abends. Das Publikum nahm es gelassen und feierte fröhlich und friedlich in die Nacht hinein. Foto: © Christian Licha

Königsberg / Hofstetten, Lkr. Haßberge. Weit über insgesamt 1.000 Besucher feierten am Wochenende in Hofstetten im Doppelpack. Höhepunkt war die legendäre Mallorcaparty am Samstag und einen Tag zuvor kamen alle Blasmusik-Freunde beim Open-Air voll auf ihre Kosten.

Ein nahezu echtes Mallefeeling war auf dem Festplatz des 130-Seelen-Dorfes zu spüren. Bei der bereits neunten Auflage der Mallorcaparty wurde mit echtem Sandstrand und Sangria kräftig gefeiert. Ein vielfaches an Partygästen im Verhältnis zu den Einwohnern bevölkerte das Party-Areal, auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte. Im wieder öffnete der Himmel seine Schleusen, aber ein großes Unwetter machte glücklicherweise einen weiten Bogen um Hofstetten. DJ Peter, bekannt aus vielen Locations der Region, sorgte mit den angesagten Hits aus den Partytempeln der Insel für eine fantastische Stimmung. Viele wagten auch den Sprung in den großen Strohballenpool, um sich nach einem heißen Tanz abzukühlen. Die Showtanzgruppe Heubach bot mit ihren flotten Mädels etwas fürs Auge. Die Girls zeigten ihre aktuellen Tänze und ernteten dafür einen großen Beifall.

DJ Peter heizte den tanzfreudigen Partypeople so richtig ein. Foto: © Christian Licha

“Im nächsten Jahr können wir die 10. Malleparty feiern”, sagte Daniel Ankenbrand von der Blaskapelle Hofstetten als Veranstalter. Sein Mitstreiter Bernd Schmitt bestätigte: “Wir werden uns auf jeden Fall etwas Besonders zum Jubiläum einfallen lassen”. Die Mallorcaparty in Hofstetten ist von Anfang an als sicheres Fest bekannt. Auch in diesem Jahr gab es keine besonderen Zwischenfälle. Um trotz der ländlichen Lage Hofstettens nicht auf das Auto angewiesen zu sein, sorgt das Organisationsteam bereits seit vielen Jahren für Shuttlebusse. Diese brachten auch heuer die Partygäste aus dem Maintal und dem Norden des Landkreises zu dem Event und zu später Stunde wieder sicher nach Hause.

Mit dem Musikverein Untertheres kamen am Vortag der Mallorcaparty alle Blasmusik-Freunde beim Open-Air voll auf ihre Kosten. Foto: © Christian Licha

Schon am Freitag war auf dem gleichen Festplatz einiges los. Der Musikverein Untertheres unterhielt die Liebhaber der Blasmusik bei freiem Eintritt. Mit Klassikern wie dem “Böhmischen Traum” oder der “Vogelwiese” herrschte beste Stimmung. Über 100 eifrige Helfern sorgten für die professionelle Durchführung des Festwochenendes. “Wenn sich nicht jedes Jahr so viele helfende Hände finden würden, wäre die Mallorcaparty und das Blasmusik Open-Air nicht stemmbar”, sagten Daniel Ankenbrand und Bernd Schmitt übereinstimmend, die allen Mitwirkenden für ihr Engagement dankten.