[FOTOS] Hülle & Chuck endlich wieder auf der Bühne – Steinsfeld lachte Tränen

Mit einer Steel Drum aus Jamaica spielte Chuck (links) das Intro zum Song "Schabernack". Foto: © Christian Licha

Wonfurt / Steinsfeld, Lkr. Haßberge. Nach vier Jahren Pause standen sie endlich wieder beim traditionellen Dorfbrunnenfest in Steinsfeld auf der Bühne: Hülle & Chuck mit ihrer Band “Schabernack”. Die Comedy-Band aus Oberschwappach mit ihren beiden Frontmännern und Aushängeschildern Christian Hülz (Hülle) und Thomas Klug (Chuck) hatte auch nach ihrer Abstinenz aus dem Showbusiness wieder jede Menge Fans angelockt. Ein Helfer des veranstaltenden Obst- und Gartenbauvereins Steinsfeld sagte: “Wir haben schon mehr Tische und Bänke aufgestellt als sonst, weil wir mit einem gewissen “Nachholbedarf” der Leute rechneten”. Dass das kein Fehler war, sah man an den fast bis zum letzten Platz belegten Sitzplätzen.

Sogar einen Gorilla hatten Hülle & Chuck dabei, der zum Lied “Ding Dong – Ich bin der King Kong” Bananen ans Publikum verteilte. Foto: © Christian Licha

Mit selbst komponierten Werken in fränkischer Mundart haben Hülle & Chuck zusammen mit ihrem “Trommelschlumpf” Manuel Wondra, “Fernando” Christian Schertel (Gitarre), Tobias Hümpfner (Keyboard) und “Sax-Max” Max Schmidt (Saxofon)  seit dem ersten Auftritt im Jahre 2008 eine große Fangemeinde.  Deren Lachmuskeln wurden in Steinsfeld wieder einmal überstrapaziert. “Ich kann nicht mehr”, sagte eine junge Zuschauerin, die einen wahren Lachanfall hatte, denn “das Beste ist die spontane Moderation von Hülle & Chuck”. Thomas Klug hat kein festes Programm, keine Vorlagen: “Ich sag einfach das, was ich denke und das scheinen die Zuschauer lustig zu finden”, sagte Chuck augenzwinkernd und liefert gleich einen Beweis. “Wir wollten beim Open Air in Wacken auftreten”. Ein anerkennendes raunen geht durchs Publikum, ehe der Comedian lustig relativierte: “Also ich hab die Band gefragt, ob wir in Wacken auftreten wollen, aber die Veranstalter haben nicht bei uns angerufen”.

Für bunte, außergewöhnliche Kostüme und jede Menge Spaß bekannt: Hülle & Chuck mit ihrer Band “Schabernack”. Foto: © Christian Licha

Bereits zum Jahresende 2021 waren “Hülle & Chuck mit ein bisschen Schabernack” in aller Munde. Zu diesem Zeitpunkt hatten nämlich die sechs Musiker ihre bereits dritte CD herausgebracht. Und das natürlich nicht ohne eine spektakuläre Werbekampagne. Ganz nach ihrer Vorliebe zu Wurst und Fleisch gestalte die Band den CD-Aufdruck originell, so dass der Rohling wie eine Wurstscheibe aussah. Der Vertriebsweg war dann auch sehr außergewöhnlich, denn die CD “Schlachtplatte” gab es nur in ausgewählten Metzgereien zu erwerben, zusammen mit 200 Gramm Aufschnitt als kostenlose Zugabe.

“Net in die CD reinbeißen, lieber in die echte Wurscht”, empfiehlt “Chuck” Thomas Klug (links) seinem Freund “Hülle” Christian Hülz (rechts). Äußerlich ist nämlich die neue CD von Hülle und Chuck wie eine Scheibe Jagdwurst gestaltet. Foto: © Christian Licha

Hülle & Chuck präsentierten alle Songs ihrer CD auf dem Dorfbrunnenfest. Weltpremiere hatte dabei das Lied “Wienerle”, das Hülle sang und damit wieder einmal mehr unter Beweis stellte, dass es keine Vegetarier in der Band gibt. Die ständigen Begleiter der Band und Organisatoren hinter Bühne, “Mundschenk” Sascha Neider, der nur “M.” genannt wird, und Fabian Helmschrott verstanden es mit lustigen Kostümen die Zuschauer ebenfalls zu begeistern. Als Bär und “Honig Willi” mischten sie sich zum gleichnamigen Song unter das Volk und verteilten Honig-Bonbons. Ebenso hatte die Band einen lebensgroßen “Gorilla” dabei, der bei “Ding Dong – Ich bin der King Kong” Bananen den Gästen schenkte.

Zusammen mit rund zwei Dutzend Kindern aus dem Publikum zelebrierten Hülle und Chuck den Malle-Hit “Layla”. Foto: © Christian Licha

“Eigentlich wollten wir das überhaupt nicht spielen, aber die Kinder wollen es halt”, sagte Chuck, als er nach dem Drängen der jungen Zuschauer zwei Dutzend Mädchen und Buben auf die Bühne holte. “Layla” wünschten sich die Kids, das sie dann auch zusammen mit Hülle & Chuck mit ein bisschen Schabernack singen durften. “Der Oberbürgermeister von Würzburg ist zwar auch da, aber das ist uns Wurscht”, sagte Chuck mit einem breiten Lachen im Gesicht und spielte damit auf das Verbot dieses Malle-Hits auf dem Würzburger Kiliani-Volksfest an.

Viele hundert Gäste bevölkerten an Maria Himmelfahrt das traditionelle Dorfbrunnenfest in Steinsfeld. Foto: © Christian Licha

“Das war heute quasi die Generalprobe für unseren Auftritt beim Haßfurter Straßenfest”, sagte Hülle verschmitzt, denn die Band hat wenig Zeit zum gemeinsamen üben. Am Samstag, 1. Oktober ist es soweit. Da steht die Band wieder einmal auf der Hauptbühne am Marktplatz der Kreisstadt. “Die wollten uns eigentlich als Hauptact am Abend. Aber wir haben gesagt, wie spielen lieber am Nachmittag, denn da können wir mehr Kinder begeistern”, erklärte Chuck. Wer also die dreistündige Show in Steinsfeld verpasst hat, kann sie von 15 bis 18 Uhr am Straßenfest-Samstag in Haßfurt erleben.