Frontal gegen Baum – 27-Jähriger kommt von Fahrbahn ab

Frontal prallte ein 27-Jähriger mit seinem Skoda bei Hainert auf diesen Baum. Glücklicherweise wurde der Fahrer nur leicht verletzt. Foto: Christian Licha

Knetzgau / Hainert, Lkr. Haßberge. Viel Glück hatte ein 27-jähriger Mann als er am Montagnachmittag mit seinem Auto bei Hainert frontal auf einen Baum prallte. Der Fahrer, der alleine unterwegs war, wurde nur leicht verletzt. “Unfälle mit so einem Schadensbild sind auch schon ganz anders ausgegangen”, sagte ein Feuerwehrmann am Einsatzort.

Kurz nach 15:30 Uhr befuhr der junge Mann mit seinem Skoda Rapid die Kreisstraße HAS12 aus Hainert kommend in Richtung Mariaburghausen. Kurz nach dem Waldstück, im Auslauf einer langen Rechtskurve, überholte der Fahrer einen Bus und kam hierbei aus ungeklärter Ursache auf das linke Bankett. Das Auto durchbrach eine dichte Hecke und fuhr einige Meter den Fahrradweg entlang.Die Irrfahrt endete schließlich an einem Baum. Zuvor überfuhr der Fahrzeuglenker noch einen Verteilerkasten einer Telefongesellschaft und zerstörte diesen komplett. Nur noch die Kabel der Internet- und Telefonleitung ragten danach aus der Erde.

Von dem Verteilerkasten einer Telefongesellschaft, den das Unfallfahrzeug komplett zerstörte, ragen nur noch die Kabel der Internet- und Telefonleitung aus der Erde (unten mitte). Foto: Christian Licha

Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Leichtverletzte mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Hainert war mit 15 Frauen und Männer schnell vor Ort, nachdem sie durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt alarmiert wurde. Unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Kommandanten Sascha Pataky, stellten die Floriansjünger den Brandschutz sicher, nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und reinigten die Fahrbahn und den Fahrradweg, nachdem das Wrack durch ein Abschleppunternehmen geborgen wurde. Nachdem der Verkehr zunächst einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet wurde, musste später die Straße für etwa eine Stunde komplett gesperrt werden.  Den Gesamtsachschaden bezifferten vor Ort die Beamten der Polizeiiinspektion Haßfurt auf circa 10.000 Euro.