Nach Raubdelikt in Zeil am Main – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Symbolfoto: © Christian Licha

Zeil am Main, Lkr. Haßberge.  Nach einem Raubdelikt in einem Privatanwesen konnte der gesuchte Tatverdächtige dank intensiver Ermittlungsarbeit identifiziert werden. Gegen den Mann wurde inzwischen Haftbefehlt erlassen, wie das Polizeipräsidium Unterfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg in einer gemeinsamen Presseerklärung mitteilen.

Wie bereits berichtet, gab sich ein Mann am 15. September diesen Jahres gegenüber einer Anwohnerin der Straße “Im Haag” als Polizeibeamter aus und verschaffte sich so Zutritt zu ihrer Wohnung. Als die Seniorin nach Aufforderung ihre Wertsachen vorzeigte und diese von dem Täter durchwühlt wurden, erkannte sie die Betrugsabsichten des Mannes. Daraufhin besprühte der Mann sie mit einer reizenden Flüssigkeit und flüchtete mit ihren Ersparnissen.

In der Folge veröffentlichte das Polizeipräsidium Unterfranken Bilder, die den Tatverdächtigen am Haus der Geschädigten zeigen. Währenddessen liefen bei der Kriminalpolizei Schweinfurt intensive Ermittlungen. Im Rahmen dieser konnte ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg als Tatverdächtiger ermittelt und durch die Kriminalpolizei Schweinfurt und Bamberg am Montag festgenommen werden. Er wurde anschließend einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt, der den zuvor erwirkten Haftbefehl bestätigt hat. Der 52-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.