[FOTOS] 44. Haßfurter Straßenfest zog bei Kaiserwetter wieder Besuchermassen an

Mit einem Festzug wurde das 44. Haßfurter Straßenfest eröffnet. Foto: © Christian Licha

Haßfurt, Lkr. Haßberge. Bereits zum 44. Mal herrschte am Wochenende ein fröhlicher Ausnahmezustand in Haßfurt. Zwischen den beiden Stadttürmen, auf dem Marktplatz und in der Brückenstraße drängten sich die Besuchermassen zum alljährlichen Straßenfest in der Kreisstadt.

>>>Viele weitere Fotos gibts ganz am Ende dieses Beitrages<<<

Die Haßfurter Kindergarten- und Grundschulkinder ließen hunderte Luftballons in den Himmel steigen. Foto: © Christian Licha

Angeführt von zwei lustigen Stelzenmännern marschierten am Freitagnachmittag zur Eröffnung die Haßfurter Kindergarten- und Grundschulkinder mit ihren Eltern vom Oberen und Unteren Turm Richtung Marktplatz. Die Stadtkapelle Haßfurt und der Musikverein Wülflingen begleiteten dabei die zwei Festzüge. Bürgermeister Günther Werner, Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär, Landtagsabgeordneter Steffen Vogel und Bezirksrat Thomas Habermann sowie einige Stadträte begrüßten den bunten Tross auf der Marktplatzbühne. Nach den offiziellen Eröffnungsworten des Stadtoberhauptes trugen die Böllerschützen aus den Fenstern des Alten Rathauses traditionell ihren Teil zum Start des Festes bei. Hunderte bunte Luftballons schwebten anschließend in den Himmel, wobei so manches Kind hoffte, das sein Ballon die weiteste Strecke zurücklegt und so einen der begehrten Preise gewinnt. Erstmals hatten auch die Mädchen und Buben aller Haßfurter Kindertageseinrichtungen etwas ganz Besonderes auf Lager. Von den beiden Kindergartenleiterinnen Steffi Lenhart (Prappach) und Andrea Dumrauf (Wülflingen) initiiert, studierte der Nachwuchs in den vergangen Wochen ein besonderes Lied ein. Mit einem selbstgeschrieben Text, ganz auf Haßfurt zugeschnitten, sangen die Vorschulkinder voller Inbrunst: “Spieglein, Spieglein an der Wand, wo ist es am Schönsten im ganzen Land”.

Der dreijährige Aron hatte sich “Käptn Bär” ausgesucht, um seine Runden auf dem Kinderkarussell zu drehen. Foto: © Christian Licha

Auch im weiteren Verlauf des Traditionsfestes war viel auf der Marktplatzbühne geboten. Tanzvorführungen, Zaubershows und orientalischer Bauchtanz wechselnden einander ab. Verschiedene Musikgruppen und Solisten begeisterten auf insgesamt fünf Bühnen das Publikum. Höhepunkte dabei waren zweifellos die Abendauftritte auf dem Marktplatz. Mit “Dance the Funky Chicken” stand am Freitag eine Schweinfurter Band auf der Bühne, die in der Kreisstadt keine Unbekannten sind. Bereits mehrmals ernteten die Musiker bei verschiedenen Veranstaltungen in Haßfurt großen Beifall. Auch dieses Mal brachte die Coverband den vollen Marktplatz zum Beben. Aber auch am Samstagabend herrschte eine ausgelassene Stimmung in der “guten Stube” der Stadt, als die Band Dr. Feelgood das Beste aus Soul, Funk, Rock und Pop präsentierte. Blasmusikliebhaber kamen im kleinen Festzelt am Unteren Turm voll auf ihre Kosten. Eingerahmt von Kinderkarussell und Attraktionen des THW Haßfurt für die Kleinen, genossen die Erwachsenen handgemachte und mundgeblasene Musik zahlreicher Musikkapellen aus der Umgebung. Zur Aftershowparty lud das Kulturamt ein und öffnete dafür den Gewölbekeller unter der Stadthalle. Auch hier herrschte große Begeisterung über die Klänge zweier Nachwuchsbands am Freitag und Samstag.

Die Coverband “Dance The Funky Chicken”aus Schweinfurt brachte das Marktplatzpublikum am Freitagabend zum Toben. Foto: © Christian Licha

Nicht minder attraktiv war das Straßenfest wieder in kulinarischer Hinsicht. Bei Federweißen, einem guten Schoppen oder leckerem Bier wurde kräftig gefeiert und mit Zwiebelkuchen, Bratwurst, Pizza, Burger, Langos und einigem mehr, war die Auswahl riesengroß. Natürlich war auch wieder eine Abordnung der französischen Patenstadt am Pierrelatte-Platz vertreten und bot mit Schinken, ,Käse und guten Weinen aus ihrer Heimat eine Genussvielfalt.

Auch bei der jüngeren Generation ist das Haßfurter Straßenfest sehr beliebt, nicht zuletzt wegen der reichen Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten. Foto: © Christian Licha

Die Kinder freuten sich ebenfalls über viel Abwechslung, drehten ihre Runden im Kinderkarussell, hoben beim Bungee-Trampolin in die Luft ab oder versuchten das wilde Tier beim Bull-Riding zu bezwingen. Viel Auswahl und einige Raritäten aus den Kinderstuben gab es in der Brückenstraße beim Kinderflohmarkt. Der Bummel durch die Altstadt rentierte sich aber auch für die Erwachsenen, denn die Haßfurter Geschäfte, Läden und Cafés erwarten sie mit besonderen Angeboten und Aktionen. Zudem präsentierten viele Unternehmen, Vereine und Markthändler ihr vielseitiges Angebot.