[FOTOS] Ein Verletzter nach heftigem Zusammenstoß an Einmündung –

Ein 38-jähriger Golf-Fahrer übersah ein vorfahrtsberechtige Gespann, so dass es zu einem heftigen Zusammenstoß kam. Foto: © Christian Licha

Ebelsbach / Gleisenau, Lkr. Haßerge. Zu einem Unfall kam es am Samstagabend auf der Staatsstraße 2274 zwischen dem Ebelsbacher Ortsteil Gleisenau und Breitbrunn. Ein 38-jähriger Mann aus dem Landkreis Haßberge, der die Vorfahrt eines anderen Verkehrsteilnehmers nicht beachtete, wurde verletzt und musste mit dem BRK-Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Kurz vor 20 Uhr kam der Fahrer eines VW Golf aus Richtung Schönbrunn und wollte an der Einmündung zur Staatsstraße nach links Richtung Ebelsbach abbiegen. Dabei übersah er offensichtlich einen VW-Bus der mit einem Anhänger in Richtung Breitbrunn auf der vorfahrtsberechtigten Straße unterwegs war. Es kam zu einem heftigen Zusammenstoß, wobei sich der Anhänger vom Zugfahrzeug löste und einige Meter die Straße entlang schlitterte.

Aufgrund des Aufpralls löste sich von dem Gespann der Anhänger und schlitterte einige Meter die Straße entlang. Foto: © Christian Licha

Die Feuerwehr Ebelsbach und die Löschgruppe Gleisenau waren nach der Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt schnell zur Stelle. Unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Kommandanten Sascha Schöpplein übernahmen die 23 Feuerwehrmänner und -frauen die Verkehrsabsicherung, stellten den Brandschutz sicher und banden ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Für rund eine Stunde war die Straße im Bereich der Unfallstelle komplett für den Verkehr gesperrt. Nach Angaben eines Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von schätzungsweise 15.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Im Gegensatz zum Unfallverursacher kam der 64-jährige Fahrer des Gespanns mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt.

Nur einige Meter von der jetzigen Einsatzstelle entfernt, endete ein anderer Unfall im Dezember 2019 wesentlich schlimmer. Damals kam der Fahrer eines Kleintransporters auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem Mercedes, dessen Fahrer den Unfall nicht überlebte. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt.