Winterliche Unfallserie im Maintal und Steigerwald

Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei schneebedeckter Fahrbahn, landete dieses Auto im Graben. Foto: © Christian Licha

Landkreis Haßberge. Am Mittwochnachmittag ereigneten sich acht Verkehrsunfälle im Dienstbereich der Polizeiinspektion Haßfurt. Fünf Verkehrsunfälle waren den winterlichen Straßenverhältnissen und dem einsetzenden Schneefall geschuldet. Im Großen und Ganzen blieben die Unfälle jedoch ohne schwerwiegende Folgen für die Beteiligten.

Eine 58-Jährige fuhr mit ihrem Renault Twingo von Ebelsbach kommend in Fahrtrichtung Haßfurt, als sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der Zeiler Entlastungsstraße nach rechts von der schneebedeckten Fahrbahn abkam. Mit den Feuerwehren aus Zeil, Ziegelanger, Schmachtenberg und Ebelsbach war ein größeres Aufgebot alarmiert, da anfänglich von einer eingeklemmten Person die Rede war. Vor Ort bestätigte sich das glücklicherweise nicht, wie der Zeiler Kommandant und Einsatzleiter Tobias Hetterich sagte: “Das Unfallfahrzeug lag zwar auf der Seite, die Fahrerin wurde aber bei unserer Ankunft schon durch Ersthelfer befreit”. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes leisteten die Feuerwehrkräfte Erste Hilfe bei der leicht verletzten Frau. Außerdem wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und die Umgehungsstraße zwischen Ziegelanger und der Ampel-Kreuzung musste für rund zwei Stunden komplett gesperrt werden.

Die Fahrerin hatte viel Glück und wurde nur leicht verletzt. Foto: © Christian Licha

Die weiteren witterungsbedingten Unfälle ereigneten sich hauptsächlich ebenfalls im Maintal, aber auch im Steigerwald. Nach rechts von der Fahrbahn kam auch ein 21-Jähriger Fiat Punto Fahrer ab, als dieser von Theinheim in Richtung Untersteinbach unterwegs war.

Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse stürzte ein 22-Jähriger von seinem Fahrrad, auf dem Fußweg der Zeiler Straße in Haßfurt.

Von Breitbrunn Richtung Ebelsbach fuhr ein 55-Jähriger. Aufgrund des Gegenverkehrs scherte er zu weit nach rechts aus und blieb an einem geparkten Seat hängen. Der KIA Fahrer versuchte nach Unfallaufnahme weiterzufahren, blieb jedoch stehen und ein Mercedes-Fahrer fuhr aus Unachtsamkeit hinten auf.

Ein BMW-Fahrer befuhr die Sander Straße von Zeil am Main kommend in Richtung Sand am Main. Dieser fuhr an einem am rechten Fahrbahnrad geparkten Auto vorbei. Als er wieder nach rechts einscheren wollte, kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen und fuhr einem entgegenkommenden Daimler Kleintransporter in die linke Fahrzeugfront. Auf eine angelegte Grünfläche rutschte ein 24-Jähriger mit seinem PKW als er die Unterschwappacher Straße in Fahrtrichtung Ortsmitte fuhr. Hierbei überrollte das Auto ein aufgestelltes Verkehrszeichen.

Alle verunfallten Personen wurden lediglich leicht verletzt. Laut Polizei entstand durch die Unfälle ein Gesamtsachschaden von über 20.000 Euro.