Feuerwehr befreit schwerverletzten Corsa-Fahrer nach Frontalzusammenstoß

Die Feuerwehr musste an dem Opel Corsa mit Schere und Spreizer beide Türen der Fahrerseite abtrennen und auch die B-Säule entfernen, damit eine schonende Rettung des Schwerverletzten möglich war. Foto: © Christian Licha

Haßfurt, Lkr. Haßberge. Insgesamt vier verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall am Dienstagvormittag auf der Kreisstraße HAS 10.. Besonders schlimm traf es einen 38-jähriger Mann der schwer verletzt wurde und von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden musste.

Gegen 10:30 Uhr befuhr der 38-Jährige mit einem Opel Corsa die Straße Richtung Ebern. Kurz nach dem Ortsausgang Haßfurt wollte zu diesem Zeitpunkt ein Mercedes der B-Klasse nach rechts in den Hof einer Gärtnerei abbiegen. Der Corsa-Fahrer überholte trotzdem das Auto, in dem eine 75-jährige Frau und ein 88-jähriger Mann saß. Dabei übersah der Überholende offensichtlich Gegenverkehr und prallte frontal gegen einen Audi. Auch der Mercedes wurde bei dem Unfall beschädigt.

Nach dem Frontalzusammenstoß hat der Audi nur noch Schrottwert. Der 34-jährige Fahrer wurde mittelschwer verletzt. Foto: © Christian Licha

Kurz nach der Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt waren die Feuerwehren aus Haßfurt, Prappach und Königsberg schnell zur Stelle. Während alle anderen beteiligten sofort aus ihrer Lage befreit werden konnten, war bei dem schwerverletzten Corsa-Fahrer eine schonende Rettung von Nöten. Die Feuerwehr trennte deshalb mit Schere und Spreizer beide Türen der Fahrerseite ab und entfernte auch die B-Säule. Unter der Einsatzleitung von Zugführerin Julia Volpert unterstützten die 40 ehrenamtlichen Einsatzkräfte den Rettungsdienst bei seiner Arbeit, sorgten für die Verkehrsabsicherung und die Straßenreinigung. Auch Kreisbrandrat Ralf Dressel, Kreisbrandinspektor Stephan Biertempfel und Kreisbrandmeister Peter Schüler machten sich vor Ort ein Bild der Lage.

Alarmiert war auch der ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 18 aus Ochsenfurt, der auf der Kreisstraße landete. Foto: © Christian Licha

Alarmiert war auch der ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 18 aus Ochsenfurt, der auf der Kreisstraße landete. Glücklicherweise bestand bei dem Schwerverletzten aber keine Lebensgefahr, so dass er mit einem Rettungswagen in ein Schweinfurter Krankenhaus eingeliefert werden konnte. Der 34-jährige Fahrer des Audis wurde mittelschwer verletzt und in das Krankenhaus nach Gerolzhofen gebracht. Die beiden Senioren im Mercedes wurden nur leicht verletzt und wurden in die Haßfurter Haßberg-Klinik gefahren.

Die Kreisstraße HAS 10 nach Ebern war zwischen der Einmündung zum Gewerbegebiet Godelstatt und der Abzweigung nach Prappach für über zwei Stunden komplett für den Verkehr gesperrt. Foto: © Christian Licha

Die Polizeiinspektion Haßfurt hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen und sicherte am Einsatzort die Spuren. Allen drei Fahrzeuge, an denen Totalschaden entstand, mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.  Der Streckenabschnitt zwischen der Einmündung zum Gewerbegebiet Godelstatt und der Abzweigung nach Prappach war für etwas über zwei Stunden komplett für den Verkehr gesperrt.