Freifläche in Flammen – Feuerwehren verhindern Waldbrand

Auf einer Länge von circa 180 Metern brannte am Freitag dieser Feldweg sowie teilweise ein angrenzendes Feld (links) in der Nähe von Unterschwappach. Foto: © Christian Licha

Knetzgau / Unterschwappach, Lkr. Haßberge. Ein Flächenbrand im Freien nahe dem Knetzgauer Ortsteil Unterschwappach forderte am Freitagnachmittag die Feuerwehren, die Schlimmeres verhindern konnten.

Kurz vor 16 Uhr wurden Anwohner auf eine starke Rauchentwicklung nördlich von Unterschwappach aufmerksam und lösten mittels Druckknopfmelder am Feuerwehrhaus Alarm aus. Die erste Erkundung durch die Feuerwehr Unterschwappach ergab, dass ein mit Gras bewachsener, etwa drei Meter breiter Feldweg auf einer Länge von circa 180 Metern in Flammen stand. Außerdem hatte das Feuer bereits auf ein Feld übergegriffen und auch am direkten Rand eines Wäldchen brannte es.

Auch entlang eines Wäldchens züngelten die Flammen. Die Feuerwehren konnten jedoch ein Übergreifen des Feuers auf den Baumbestand verhindern. Foto: © Christian Licha

Während eine Schlauchleitung zur etwa 200 Meter entfernten Kläranlage gelegt und so die Wasserversorgung für einen Teilbereich des langgezogenen Einsatzortes sichergestellt wurde, löste Kreisbrandmeister und Einsatzleiter Bernhard Finger über die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt Nachalarm aus. In der Folge waren die Feuerwehren aus Knetzgau, Wohnau, Oberschwappach, Wonfurt und Sand schnell zur Stelle. Mit dem Wasservorrat der Tanklöschfahrzeuge wurde das Feuer bekämpft. Die insgesamt 75 Einsatzkräfte verhinderten dabei erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf den nahegelegenen Baumbestand.

Nach knapp zwei Stunden waren die letzten Glutnester gelöscht. Warum das Feuer in der Flur ausbrach, ist nicht bekannt.