Brand in Industriebetrieb schnell gelöscht – Keine ernsthaft Verletzten

In dieser Halle (links) eines Haßfurter Industriebetriebes brannte am Samstag eine Produktionsmaschine. Foto: © Christian Licha

Haßfurt, Lkr. Haßberge. Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde am Samstagvormittag zu einem Brand in einem Industriebetrieb in der Ohmstraße alarmiert. Doch die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.

Um 9.35 Uhr hatte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt den Brand einer Produktionsmaschine in einem Haßfurter Betrieb gemeldet. Aufgrund der zunächst unklaren Ausdehnung des Brands wurden neben der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt zusätzliche Unterstützungskräfte angefordert. Beim Eintreffen entdeckten die Einsatzkräfte eine Stichflamme, die aus der Maschine herausschlug, wie Haßfurts Kommandant und Einsatzleiter Christian Meisch berichtet. Nach Betätigen des Notausschalters an der Maschine konnte ein Atemschutztrupp den Brand mit zwei Feuerlöschern schnell unter Kontrolle bringen. Anschließend belüftete die Feuerwehr die leicht verrauchte Produktionshalle und kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz der Feuerwehr beendet, wie Meisch erklärte.

Weil das Ausmaß des Brandes am Anfang nicht abgeschätzt werden konnte, wurde unter anderem auch die Drehleiter der Haßfurter Feuerwehr und zahlreiche Nachbarwehren mitalarmiert. Foto: © Christian Licha

Die Feuerwehr Haßfurt war mit vier Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort, weitere Kräfte befanden sich auf Bereitschaft. Ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehren aus Sylbach, Wülflingen, Augsfeld und Zeil sowie mehrere Mitglieder der Kreisbrandinspektion und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung. Auch der Fachberater des THW Haßfurt, die Polizei und der Rettungsdienst waren mit mehreren
Fahrzeugen vor Ort.

„Zwei Mitarbeiter, die mit Rauch in Kontakt gekommen waren, wurden vor Ort durch Rettungsdienst und Notarzt gesichtet, mussten aber nicht in eine Klinik gebracht werden“, führte BRK-Pressesprecher Michael Will in einer Pressemitteilung zu dem Einsatz aus. Ernsthaft verletzt wurde aber niemand.

Die insgesamt 24 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt hatten das Brandgeschehen schnell unter Kontrolle. Foto: © Christian Licha