Erneuter Brand in Entsorgungsfachbetrieb – Feuerwehr hat Lage schnell unter Kontrolle

In einem Knetzgauer Entsorgungsfachbetrieb brannte am Donnerstag Altpapier in einem Bunker. Zum Ablöschen der restlichen Glutnester wurde dies mit einem Bagger ins Freie geschafft. Foto: © Christian Licha

Knetzgau, Lkr. Haßberge. Erneut musste die Feuerwehr am Donnerstag zu einem Entsorgungsfachbetrieb im Knetzgauer Industriegebiet anrücken. Zwar wurde die Alarmstufe nach Rückmeldung der ersteintreffenden Einsatzkräfte auf B3 erhöht, der Brand verlief jedoch im Vergleich zu zwei Großbränden in der Vergangenheit in dem Betrieb recht glimpflich.

Kurz nach 12:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Knetzgau durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt in die Klingenstraße alarmiert. In einem Bunker war angeliefertes Altpapier, das dort zwischengelagert wird, in Brand geraten. Durch die firmeneigene Schaumlöschanlage und das schnelle Eingreifen der Knetzgauer Feuerwehr, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden, erklärte Kommandant und Einsatzleiter Thomas Finger. Mit einem Bagger wurde der Bunker ausgeräumt und restliche Glutnester im Brandgut auf einer Freifläche abgelöscht.

Die Feuerwehr Sand unterstütze die Knetzgauer Kameraden mit weiteren Einsatzkräfte, darunter auch Atemschutzgeräteträger. Insgesamt waren 40 Frauen und Männer in das Geschehen eingebunden. Auch Kreisbrandmeister Bernhard Finger machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren eine Streife der Polizeiinspektion Haßfurt und der Rettungsdienst, der aber nicht eingreifen musste. Verletzte gab es glücklicherweise keine. Auch der Sachschaden dürfte sich in Grenzen halten.

Insgesamt waren 40 Frauen und Männer der Feuerwehren aus Knetzgau und Sand im Einsatz. Foto: © Christian Licha