Starke Rauchentwicklung in Fachwerkhaus – Holzofen falsch angeschürt

In diesem Fachwerkhaus gegenüber des Marktplatzes, kam es am Donnerstagnachmittag zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehren aus Zeil und Schmachtenberg hatten die Lage schnell unter Kontrolle. Foto: © Christian Licha

Zeil am Main, Lkr. Haßberge. Mit einem großen Aufgebot an Einsatztfahrzeugen rückte die Freiwillige Feuerwehr Zeil am Donnerstagnachmittag zu einer Einsatzstelle in die Altstadt an. Die Hauptstraße war im Bereich des Marktplatzes für über eine Stunde komplett für den Verkehr gesperrt.

Gegen 14:45 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt ein Notruf, dass es in einer Wohnung in der Hauptstraße zu einem Kaminbrand und großer Rauchentwicklung gekommen sei. Kurz darauf rief die Bewohnerin nochmals an und sagte, dass sie ihre Katze aus der verrauchten Wohnung retten müsse. Die ILS erhöhte daraufhin die Alarmstufe von B2 auf B3 mit dem Stichwort “Person in Gefahr”, was zur Folge hatte, dass weitere Kräfte der Zeiler Feuerwehr und auch die Feuerwehr aus Schmachtenberg mit insgesamt 30 Einsatzkräften anrückten.

Ein Atemschutztrupp brachte das im Ofen befindliche Holz ins Freie und löschte es dort ab. Foto: © Christian Licha

Vor Ort ging ein Trupp Atemschutzgeräteträger mit einem Kleinbrandlöschgerät und einer Schuttmulde in den Innenangriff, nachdem die junge Frau bereits im Freien war und ein Mann aus einer anderen Wohnung vorsorglich evakuiert wurde. In dem Holzofen, dessen Tür offen stand, qualmte das darin befindliche Holz vor sich her, konnte nach draußen transportiert und dort schnell abgelöscht werden. “Durch ein fehlerhaftes Anschüren des Ofens und fehlenden Durchzug, kam es zu der starken Rauchentwicklung”, sagte Kommandant und Einsatzleiter Tobis Hetterich, dessen Aussage auch der zuständige Kaminkehrer bestätigte. Mit Druckbelüfter wurde die Wohnung von dem Rauch befreit.

Auch aufgrund ihrer eigenen, fehlgeschlagenen Löschversuche, erlitt die Frau eine Rauchgasintoxikation und wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungsdienst in das Haßfurter Krankenhaus gebracht. Die Katze, die das Szenario augenscheinlich gut überstanden hat, fand in der Nachbarschaft eine vorübergehende Bleibe.