PKW-Brand: Autofahrer wollte Dieselfilter mit Heißluftföhn erwärmen

Mit einer Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug kontrolliert. Foto: © Christian Licha

Oberaurach /  Oberschleichach, Lkr. Haßberge. Der Versuch seinen Diesel-PKW zum Laufen zu bringen dürfte für einen Autofahrer lehrreich gewesen sein. Am Mittwoch gegen 14 Uhr versuchte in Oberschleichach der Mann mit Hilfe eines Heißluftföhns den Dieselfilter  seines Mazda zu erhitzen. Das Fahrzeug fing dabei Feuer und brannte im Motorraum vollständig aus.

Um letzte Glutnester zu ersticken wurde ein Schaumteppich über den Motorraum gelegt. Foto: © Christian Licha

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr eilte ein Nachbar herbei und löschte die offenen Flammen mit einem Pulverlöscher soweit ab. Alarmiert waren die Feuerwehren aus Oberschleichach, Unterschleichach, Neuschleichach und Kirchaich. Besonders für die junge Truppe aus Neuschleichach war das die Stunde der Bewährung und der erste Atemschutzeinsatz, hatten doch erst vor kurzen einige Feuerwehrlehrer  den entsprechenden Lehrgang dazu im Atemschutzzentrum Knetzgau absolviert. Kommandant und Einsatzleiter Günter Hassa lobte die Aktiven: “Der Einsatz ist hervorragend gelaufen und war eine gute Möglichkeit für die neuen Atemschutzgeräteträger ihr Wissen anzuwenden”.  Nachdem das Auto mit Wasser soweit gelöscht war, wurde noch ein Schaumteppich über den Motorraum gelegt um letzte Glutnester zu ersticken. Auch mit der Wärmebildkamera wurde der Wagen nochmals kontrolliert.

Nach Polizeiangaben beläuft sich der Sachschaden auf 1.500 Euro. Vor Ort war auch vorsorglich ein Rettungswagen-Team des Roten Kreuzes von der Rettungswache Eltmann.

In Oberschleichach brannte ein Auto, nachdem der Fahrer versuchte mit Hilfe eines Heißluftföhns den Dieselfilter zu erhitzen. Foto: © Christian Licha