Rauch drang aus ehemaliger Gaststätte „Schwarzer Adler“

Aus der ehemaligen Gaststätte "Schwarzer Adler" in Westheim, die sich zur Zeit im Umbau befindet, drang in der Nacht zum Samstag dichter Rauch. Foto: © Christian Licha

Knetzgau / Westheim, Lkr. Haßberge. Kurz nach Mitternacht wurden in der Nacht zum Samstag die Einwohner von Westheim durch Sirenengeheul aus dem Schlaf gerissen. Grund dafür war eine Rauchentwicklung aus der ehemaligen Gaststätte „Schwarzer Adler“ in der Hauptstraße, in der zur Zeit Umbauarbeiten stattfinden. Eine Anwohnerin wurde darauf aufmerksam und setzte einen Notruf ab. In der Folge rückten die Freiwilligen Feuerwehren aus Westheim, Eschenau, Oberschwappach und Unterschwappach mit 45 Einsatzkräften an.

Nachdem die Eingangstür gewaltsam geöffnet wurde, konnte nach einer Erkundung aber schnell Entwarnung gegeben werden. Wie der federführende Knetzgauer Kommandant Thomas Finger vor Ort sagte, war ein defektes Baustellentrocknungsgerät für den Rauch verantwortlich. Dieser gelangte durch ein Ofenrohr an der Seite des Hauses nach außen. Das Gerät wurde abgeschaltet und ins Freie gebracht. Nach 20 Minuten war der Einsatz beendet. Sachschaden entstand durch die Rauchentwicklung nicht, so die Polizei.