Glatteis-Unfall: 19-Jährige Fahranfängerin überschlägt sich mit ihrem PKW

Eine 19-Jährige kam mit ihrem Daihatsu in der Nähe von Altershausen aufgrund von Eisglätte von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Foto: © Christian Licha

Königsberg / Altershausen, Lkr. Haßberge. Die winterlichen Straßenverhältnisse unterschätzt hatte offenbar eine Fahranfängerin am Montagmorgen. Gegen 8:15 Uhr befuhr die 19-Jährige mit ihrem im Landkreis Coburg zugelassenen Daihatsu Sirion die Staatsstraße 2278 von Ebern kommend in Richtung Haßfurt. Etwa 400 Meter nach der Abzweigung der Kreisstraße 20 nach Kottenbrunn kam die junge Frau in einer langgezogenen Rechtskurve auf der eisglatten Straße nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort fuhr der Kleinwagen zuerst einen Leitpfosten um und anschließend die Böschung hinauf, ehe er sich überschlug und halb auf der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen kam.

Der Winterdienst (im Hintergrund) war im Einsatz und streute die Strecke ab. Foto: © Christian Licha

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Königsberg und Altershausen waren mit 30 Einsatzkräften schnell vor Ort und übernahmen den Brandschutz sowie die Verkehrsregelung. “Die Fahrerin war glücklicherweise nicht in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und konnte schnell befreit werden”, sagte der federführende Kommandant und Einsatzleiter Peter Schüler. Die Frau wurde mit einem Schock und zur weiteren Untersuchung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Der Kleinwagen fuhr zuerst einen Leitpfosten um und anschließend die Böschung hinauf, ehe er sich überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam. Foto: © Christian Licha

Für eine Dreiviertelstunde war der Streckenabschnitt komplett gesperrt, bis der Winterdienst anrückte und die Straße streute. Danach leitete die Feuerwehr den Verkehr für rund eine weitere Stunde einspurig an der Unfallstelle vorbei. Mit rund 2.000 Euro bezifferten die Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt den wirtschaftlichen Totalschaden an dem Auto, das schließlich durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden musste.