Familienstreit eskaliert – Großaufgebot der Polizei vor Ort

Archivfoto: © Christian Licha

Oberaurach / Tretzendorf, Lkr. Haßberge. Über eine heftige Auseinandersetzung zwischen einem Vater und seinem Sohn wurde Samstagabend die Polizeiinspektion Haßfurt von der Einsatzzentrale Würzburg informiert. Bei den ersten Mitteilungen war auch von Schusswaffen die Rede, so dass alle verfügbaren Streifen zum Einsatzort nach Tretzendorf beordert wurden. Auch Einheiten der Polizeiinspektionen Ebern, Schweinfurt und Gerolzhofen sowie die der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck unterstützten hierbei ihre Haßfurter Kollegen.

Als die ersten Steifen der Polizei Haßfurt gegen 22:45 Uhr vor Ort eintrafen, konnten sie die Streithähne, nämlich den 54-jährigen Vater und seinen 20-jährigen Sohn, im Freien vor dem Anwesen antreffen und die Szenerie beruhigen. Im Zuge der Abklärung der Situation stellte sich heraus, dass die Spannungen innerhalb der Familie offensichtlich eskaliert waren, so dass die Meinungsverschiedenheiten handgreiflich in Form von Köperverletzungen ausgetragen wurden. Mit Schusswaffen war nach ersten Ermittlungen nicht hantiert worden. Vorsorglich wurden mehrere Jagdwaffen sichergestellt.

Mit Platzwunden und Prellungen wurden beide Leichtverletzte zur Erstversorgung in das Krankenhaus Haßfurt gebracht. Im Anschluss daran wurde der 56-Jährige in eine Fachklinik zur weiteren medizinischen Hilfe verlegt. Sowohl Vater als auch Sohn waren alkoholisiert, so dass Blutentnahmen angeordnet wurden. Neben der Staatsanwaltschaft Bamberg wird auch das Landratsamt Haßberge über das Geschehen Kenntnis erhalten und über den Fortgang der Anzeigen und des Waffenbesitzes entscheiden.