Frontalzusammenstoß: 82-Jährige übersieht Gegenverkehr – Drei Verletzte

Foto: Michael Will /BRK Haßberge

Hofheim, Lkr. Haßberge. Drei Personen sind bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der Bundesstraße 303 zum Teil schwer verletzt worden. Zwei Autos waren bei einem gescheiterten Überholvorgang frontal zusammengestoßen.

Die folgenschwere Kollision hatte sich gegen 14:50 Uhr zwischen den Anschlussstellen Hofheim und Lendershausen ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte eine 82 Jahre alte Frau mit ihrem Mercedes-Kleinwagen in Fahrtrichtung Coburg einen Überholvorgang einleiten. Sie scherte dabei nach links aus und übersah offenbar den Gegenverkehr.

Foto: Michael Will /BRK Haßberge

Ein entgegenkommenden Golffahrer erkannte die Situation, wollte seinerseits dem auf seiner Fahrspur entgegenkommenden Pkw nach links ausweichen. Dennoch kam es zwischen beiden Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Die Wucht war so groß, dass der Mercedes nach rechts mit dem Fahrzeugheck auf eine Leitplanke geschleudert wurde. Beide Autos blieben schließlich quer auf der Straße stehen.

In dem Golf saß ein älteres Ehepaar aus Südthüringen, die sich gerade auf der Heimfahrt von einem Sonntagsausflug befanden. Die 75 Jahre alte Beifahrerin wurde mit ihren Füßen stark eingeklemmt und schwer verletzt. Sie wurde mit hydraulischem Gerät durch die Feuerwehr befreit. Ihr Ehemann wurde ebenfalls schwer verletzt. Die Mercedesfahrerin kam mit mittelschweren Verletzungen davon.

Foto: Michael Will /BRK Haßberge

Der Unfall hatte zu einem Großaufgebot an Rettungskräften geführt. Die Integrierte Leitstelle Schweinfurt entsandte drei BRK-Rettungswagen aus Hofheim, Ebern und Haßfurt, eine Notärztin aus Hofheim, zwei Rettungshubschrauber aus Suhl und Bayreuth sowie den BRK-Einsatzleiter Rettungsdienst Ingo Stöhlein. Das Ehepaar wurde jeweils mit einem Rettungshubschrauber in Kliniken nach Bayreuth und Meiningen geflogen. Die Unfallverursacherin kam mit einem Rettungswagen in eine Schweinfurter Klinik.

An die Unfallstelle wurden ebenso die Feuerwehren aus Hofheim, Burgpreppach, Pfarrweisach, Rügheim, Humprechtshausen und Jesserndorf alarmiert, wie Kreisbrandinspektor Peter Hegemann mitteilte. Die Feuerwehr befreite die eingeklemmte Beifahrerin, band auslaufende Betriebsstoffe ab, stellte den Brandschutz sicher und leitete den Verkehr um. Von den Polizeiinspektionen Haßfurt und Ebern waren mehrere Streifenfahrzeuge im Einsatz. Die Bundesstraße 303 blieb während der Rettungs- und Bergungsarbeiten rund drei Stunden gesperrt.

Foto: Michael Will /BRK Haßberge

Für die Rettungskräfte stellten die hochsommerlichen Temperaturen bei dem Einsatz eine besondere Herausforderung und Belastung dar. Bei Außentemperaturen von rund 38 Grad Celsius mussten die Kollegen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr in ihrer schweren Schutzkleidung hochkonzentriert arbeiten. Eine wahrhaft schweißtreibende Arbeit, die physisch und psychisch belastend sei. Glücklicherweise hatte die Feuerwehr Hofheim für alle Einsatzkräfte umgehend kühle Getränke bereit gestellt, so dass sich die Retter zwischendurch erfrischen konnten.

Besonderes Lob spricht das Rote Kreuz Verkehrsteilnehmern aus, die an die Unfallstelle kamen. Sofort hätten mehrere Autofahrer Erste Hilfe geleistet und sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die Verletzten gekümmert und ihnen Beistand geleistet.

Foto: Michael Will /BRK Haßberge