Großeinsatz: 115 Feuerwehrkräfte bekämpfen Scheunenbrand

Symbolfoto: © Christian Licha

Niederlauer / Oberebersbach, Lkr. Rhön-Grabfeld. Der Brand einer Scheune hat am späten Sonntagabend zu einem Großeinsatz der regionalen Feuerwehren geführt. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich, die Brandursache ist derzeit unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Ein Fußgänger bemerkte kurz nach 23:00 Uhr eine starke Rauchentwicklung im Dachstuhl einer Scheune in der Saalestraße und informierte sofort Polizei und Feuerwehr. Da anfänglich nicht ausgeschlossen werden konnte, dass eine Gefahr für umliegende Gebäude besteht, löste die Integrierte Leitstelle einen Großeinsatz der regionalen Feuerwehren aus. Die 115 Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Brand jedoch schnell unter Kontrolle und löschten das Feuer. An der landwirtschaftlich genutzten Scheune entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache und der genauen Schadenshöhe übernahm noch in der Nacht die Schweinfurter Kripo von der Polizei Bad Neustadt. Neben den Feuerwehren aus Hohenroth, Bad Neustadt, Oberebersbach, Salz, Niederlauer, Steinach, Unterebersbach und Burglauer befanden sich noch zwei Rettungswagen und ein Einsatzleiter des Rettungsdienstes am Einsatzort.