Scheune brennt nieder – Großeinsatz für Feuerwehr

Foto: © Christian Licha

Burgpreppach / Gemeinfeld, Lkr. Haßberge. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Donnerstagabend in einer Scheune ein Feuer ausgebrochen. Da gegenwärtig eine Brandstiftung durch die Kripo Schweinfurt nicht ausgeschlossen werden kann, sucht die Polizei nach Zeugen.

Gegen 17.20 Uhr ist die Mitteilung über den Brand bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eingegangen. Als die Streifenbesatzung der Eberner Polizei an der Scheune am Ortstrand von Gemeinfeld eintraf, drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Nach aktuellen Erkenntnissen waren im Inneren größere Mengen Stroh und landwirtschaftliche Geräte gelagert.

Die Brandbekämpfung durch die Freiwilligen Feuerwehren Gemeinfeld, Burgpreppach, Maroldsweisach, Hofheim, Ermershausen, Leuzendorf, Pfarrweisach und Zeil dauerte über fünf Stunden. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte vor Ort. Immer wieder entfachte der starke Wind das Feuer neu. Mit einem Teleskoplader wurde das Stroh ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Ansonsten wurde das Feuer in der Feldscheune kontrolliert abgebrannt. Dabei entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Ein Feuerwehrmann erlitt bei dem Einsatz eine leichtere Schnittverletzung.

Wie es zur Entstehung des Feuers kommen konnte, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, welche die Kripo Schweinfurt von der Polizei Ebern übernommen hat. Zum derzeitigen Ermittlungsstand kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund setzt die Kripo auch auf Zeugenhinweise und bittet Personen, die rund um die Feldscheune etwas verdächtiges beobachtet haben, sich unter Tel: 09721/202-1731 zu melden.

Foto: © Christian Licha
Foto: © Christian Licha
Foto: © Christian Licha