Glimpflicher Unfall sorgte für Verkehrschaos

Foto: © Christian Licha

Am frühen Freitagmorgen gegen 6:45 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2276 in Höhe der Autobahnanschlussstelle Knetzgau zu einem Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger Fahrer eines Fiat Multipla wollte aus Richtung Knetzgau kommend, auf die A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt auffahren. Hierbei übersah er jedoch einen aus Zell entgegenkommenden 1er BMW. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem größere Mengen Betriebsflüssigkeiten ausliefen. Der Unfallveruracher wurde leicht und der 23-jährige BMW-Fahrer überhaupt nicht verletzt. Die Feuerwehr Knetzgau war mit fünf Mann vor Ort, stellte den Brandschutz sicher und regelte den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Zur sofortigen Gefahrenabwehr trugen Mitarbeiter der nahegelegenen Autobahnmeisterei Ölbindemittel auf die Fahrbahn auf, ehe eine Spezialfirma aus Bamberg den betroffenen Straßenabschnitt mit einer Großflächenreinigungsmaschine komplett säuberte. Für rund zwei Stunden kam es im Berufsverkehr zu teils erheblichen Wartezeiten, weil die Straße wegen den Bergungsarbeiten mehrmals komplett gesperrt werden musste. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 22000 Euro.

+++ UPDATE 14.10.2017 +++
Wie die Polizei mitteilt, könnte der Grund für den fehlerhaften Abbiegevorgang möglicherweise in einer Drogenbeeinflussung des Unfallverursachers liegen, welche Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt bei diesem erkannten. Um nähere Erkenntnisse zur Drogenbeeinflussung gewinnen zu können, ordnete die Staatsanwaltschaft Bamberg nach Rücksprache mit dem Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Haßfurt eine Blutentnahme beim Unfallverursacher an.

Foto: © Christian Licha
Foto: © Christian Licha
Foto: © Christian Licha
Foto: © Christian Licha