Feuerwehr Burgpreppach freut sich über Nachwuchs

Stolz sind Kommandant Marco Niggl (links) und Bürgermeister Hermann Niediek (rechts hinten) auf die wieder aktivierte Jugendfeuerwehr in Burgpreppach mit dem neu gewählten Jugendsprecher Konstantin Kaffer (5. v. r.)  und seinem Stellvertreter Vinzenz Appel (6. v. r.) sowie Jugendwart Sascha Przybilski (3. v. r.) und seinem Vorgänger Jonas Kollmann (rechts vorne). Foto: © Christian Licha

Seit einem halben Jahr ist die Jugenfeuerwehr Burgpreppach (Lkr. Haßberge) wieder aktiv. Am vergangenen Wochenende standen nun Neuwahlen an. Zwölf feuerwehrbegeisterte Kinder und Jugendliche waren in das Feuerwehrhaus gekommen, um aus ihren Reihen einen Jugendsprecher zu wählen. Das Rennen machte der 16-jährige Konstantin Kaffer, der ebenso einstimmig wie sein Stellvertreter Vinzenz Appel (15) gewählt wurde.

Lange Zeit war es eher ruhig in der Jugenfeuerwehr. Das lag daran, dass der damalige Jugendwart Jonas Kollmann sein ehrenamtliches Engagement aus beruflichen Gründen reduzieren musste. Im Sommer 2016 wurde jedoch mit Sascha Przybilski ein würdiger Nachfolger gefunden, der seit dem schon alle Hebel in Bewegung setzte, Nachwuchs zu gewinnen. Dies gelang ihm zum Beispiel durch acht Jugendübungen im vergangenen Jahr, bei denen die jungen Rothelme begeistert mitgemacht haben. Aber auch für 2017 ist einiges geplant. So können zum Beispiel mit dem Aufbau einer kompletten Löschstrecke vom Hydrant bis zur angenommenen Brandstelle Leistungsabzeichen erworben werden. Im März steht eine Besichtigung der Integrierten Leitstelle in Schweinfurt auf dem Programm, ehe im Sommer sich das beliebte Jugendzeltlager in Sulzbach anschließt. Auch Bürgermeister Hermann Niediek meinte diesbezüglich, dass nicht nur „Knoten geübt“ werden sollen, sondern auch der Spaß nicht zu kurz kommen darf. Denn schließlich sei die Gemeinde dankbar für Jeden, der bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv ist. Der Kommandant der Burgpreppacher Floriansjünger, Marco Niggl, schloss sich dem an und sagte: „Wir stehen voll hinter unserer Jugend und würden uns auch freuen, wenn ein paar Mädchen und junge Frauen den Weg zu uns finden würden.“

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist ab einem Alter von 12 Jahren möglich. Interessenten können gerne über die Fanpage „Freiwillige Feuerwehr Burgpreppach“ bei Facebook Kontakt mit dem Jugendwart aufnehmen.