[VIDEO] Brand in Biogasanlage – Millionenschaden ++UPDATE++

Foto: © Christian Licha

BURGPREPPACH, OT HOHNHAUSEN, LKR. HAßBERGE. Am Mittwochmorgen ist in einer Biogasanlage in Hohnhausen aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Auf Grund der sehr starken Rauchentwicklung mussten die Anwohner ihre Fenster geschlossen halten.

Etwa gegen 06:45 Uhr wurde der Betreiber einer Biogasanlage in Hohnhausen auf eine Rauchentwicklung im dortigen Heizkraftwerk aufmerksam. Nachdem er das genaue Ausmaß des Brandes festgestellt hatte, verständigte er umgehend den Notruf. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus der Anlage und zog in Richtung Hohnhausen.

Die Feuerwehren aus Hofheim, Burgpreppach, Hohnhausen, Königsberg und Jesserndorf waren mit einem Großaufgebot vor Ort und konnten den Brand glücklicherweise innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle bringen. Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes waren ebenfalls am Brandort.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat noch am Mittwoch die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Dabei stellte sich heraus, dass das Feuer offenbar durch einen technischen Defekt an einer Schaltanlage des Blockheizkraftwerks entstanden ist. Die Schadenshöhe liegt nach ersten Schätzungen bei mindestens einer Million Euro.

Da siebzehn umliegende Häuser über das betroffene Heizkraftwerk versorgt werden, haben diese vorerst keine funktionierende Heizung mehr. Auf Grund der starken Rauchentwicklung erging über die Medien ein Warnhinweis an die Anwohner von Hohnhausen mit der Bitte, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Dieser konnte nach etwa einer Stunde wieder aufgehoben werden.

Hier gibt’s ein Video vom Einsatzort:

 

 

 

 

Fotos: © Christian Licha