SAND AM MAIN, LKR. HASSBERGE. Im Laufe des Mittwochs sind Unbekannte gleich in zwei Wohnhäuser eingestiegen. In einem Fall erbeuteten die Einbrecher Schmuck und Bargeld. Im anderen Anwesen gingen die Täter offenbar leer aus. Die Kripo Schweinfurt hat inzwischen die Ermittlungen übernommen und nimmt auch Zeugenhinweise entgegen.
Bei den Tatortanwesen handelt es sich um zwei Einfamilienhäuser in der Straße „Am Bödelein“. In einem Fall kann die Tatzeit auf den Zeitraum zwischen 11.40 Uhr bis 20.15 Uhr eingegrenzt werden. Die Täter gelangten gewaltsam durch ein Fenster ins Innere des Wohnhauses. Auf ihrer Suche nach Wertgegenständen fielen den Unbekannten Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von mehreren tausend Euro in die Hände.
Es ist wahrscheinlich, dass die Tat mit einem weiteren Einbruch in derselben Straße im Zusammenhang steht. Zwischen 18.00 Uhr und 18.10 Uhr gelangten Einbrecher ebenfalls durch ein Fenster in die Wohnräume. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen gingen die Täter in diesem Fall leer aus. Es ist möglich, dass sie bei der Tatausführung gestört wurden. Im Zuge der ersten Ermittlungen wurde bekannt, dass zwei verdächtige Personen gegen 18.00 Uhr im Bereich des Wohnanwesens gesehen wurden. Diese sind jedoch unbekannt und konnten auch nicht beschrieben werden. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen im Umfeld des Tatortes mussten ergebnislos abgebrochen werden.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt richtet nun insbesondere folgende Fragen an die Bevölkerung:
– Wer hat am Mittwoch „Am Bödelein“ etwas Verdächtiges beobachtet, das mit den Einbrüchen im Zusammenhang stehen könnte?
– Wer hat in der Straße verdächtige Personen gesehen und kann diese evtl. näher beschreiben?
– Wer ist im Umfeld auf ein verdächtiges Fahrzeug, evtl. mit fremden Kennzeichen, aufmerksam geworden?
– Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der Einbrüche beitragen könnten?
Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der Kripo Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 in Verbindung zu setzen.