Viele regionale Schmankerl gibt es am Wochenende bei der Kulinea, der Genussmesse im Landkreis Haßberge. In der Zeiler Mehrzweckhalle präsentieren 30 Aussteller noch bis Sonntag ihre heimischen Produkte.
Schon am Freitag bei der Eröffnung, fand die Messe großen Zuspruch. Zeils Bürgermeister Thomas Stadelmann sagte stolz: „Die Kulinea passt als Event hervorragend in unser Programm zum 1000-jährigen Stadtjubiläum in diesem Jahr.“ So mancher Gast war erstaunt, was es für eine Vielfalt an Produkten aus der näheren Umgebung gibt. Von Obst und Gemüse über Backwaren und Pralinen reicht das Sortiment bis hin zu Wurst, Käse und Bier sowie vielen anderen Sachen. Für einen ausgiebigen Rundgang durch die Halle muss man schon mindestens ein bis zwei Stunden einplanen.
„Die Kulinea ist eine wunderbare Gelegenheit für die heimischen Produzenten ihre Produkte vorzustellen.“, so Landrat Wilhelm Schneider bei der Eröffnung. Besonders freue es ihn, dass sich so viele Aussteller bei der dritten Auflage der Veranstaltung beteiligt haben.
So wie zum Beispiel Gabriele und Hanna Schuster aus Untersteinbach, die ihren selbst gemachten Sirup auf Essig-Basis Namens „Shrup“ in vielen Geschmacksrichtungen anbieten. Verwendet werden kann dieser als Salatsoße oder auch mit Mineralwasser verdünnt als leckeres Getränk. Besonders stolz ist Regionalmanagerin Sonja Helmerich einen Anbieter für Käse gefunden zu haben. Armin Zehner und Annette Götz aus Oberschwarzach im Steigerwald stellen rund zehn Sorten Bauernkäse selber her, den die man auf der Messe natürlich auch probieren kann. Die Brauerei Göller bietet ebenfalls ihr umfangreiches Sortiment an Bieren und alkoholfreien Getränken an. Besonders beliebt ist zur Zeit das Bier des Monats „Ipa“, das seinen besonderen Charakter durch die Variation und Kombination der Hopfengaben erlangt. Einen außergewöhnlichen Namen hat der „Geile Zeiler“, ein Cocktail, den Christian Hömer mit seinem mobilen Cocktailservice anbietet. Aus Weißwein, Orangen- und Maracujasaft sowie Erdbeersirup zaubert er diesen leckeren Drink. Wer Appetit auf etwas Herzhaftes hat, ist auf der Kulinea ebenfalls gut aufgehoben. Jonathan Eller von Auenland-Beef bietet zum Beispiel neben einer Biersalami auch „Pastrami“ an, einen heiß geräuchterten, gepökelten Rinderschinken. Ein Heimspiel hat Bauer Robert und Christines Hofladen. Das Zeiler Ehepaar, das mit bürgerlichen Namen Hetterich heißt, hat ein breites Angebot an hausgemachten Wurst- und Fleischspezialitäten dabei.
Aber auch informieren kann man sich ausgiebig. So hat der Bauernverband, das Amt für ländliche Entwicklung sowie der Haßberge Tourismus und der Deutsche Burgenwinkel auch jeweils einen Stand.
Infos und eine Liste aller Aussteller gibt es unter www.kulinea.de.