[VIDEO + FOTOS] 130 Jahre alte Scheune in Vollbrand – Feuer drohte auf Mehrfamilienhaus überzugreifen

Foto: © Christian Licha

Ebern/Fischbach, Lkr. Haßberge. Am frühen Sonntagmorgen gegen 05:30 Uhr teilte ein Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Alten Bundesstraße bei der Integrierten Leitstelle den Brand des benachbarten Scheunengebäudes mit. Das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. Zuerst wurde von den Einsatzkräften angenommen, dass u. a. 35 Asylbewerber dort wohnen, tatsächlich waren es aber nur zwei Familien mit sieben Personen. Diese konnten, genauso wie die übrigen 21 Hausbewohner, alle rechtzeitig informiert werden und ihre Wohnungen ohne Verletzungen verlassen.

Den Einsatzkräften schlugen bei ihrem Eintreffen die Flammen entgegen, eine 130 Jahre alte Scheune, zwei unmittelbar angrenzende Gartenhütten und ein Anbau, in dem ebenerdige Kellerabteile untergebracht waren, standen im Vollbrand. Die Feuerwehren aus Fischbach, Ebern, Unterpreppach, Eyrichshof, Gereuth, Kraisdorf, Pfarrweisach und Frickendorf waren mit einem Großaufgebot von 120 Mann am Brandort und konnten das Ausbreiten des Feuers auf das Mehrfamilienhaus verhindern. Der Brand wurde erfolgreich gelöscht, die Scheune, die beiden Hütten und der Anbau brannten jedoch zum größten Teil nieder.

 

Das THW Haßfurt war ebenfalls vor Ort und übernahm mit seinen rund 20 Einsatzkräften den Abbruch der Gebäudereste und das Entfernen des Brandgutes aus der Scheune.

Die Bewohner des Mietshauses wurden für die Dauer des Einsatzes in einer Notunterkunft im Ort untergebracht und vom Bayerischen Roten Kreuz versorgt und verpflegt.

Der geschätzte Gesamtsachschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Neben dem Großaufgebot von Rettungsdienst und Feuerwehren waren auch zwei Streifen der Polizeiinspektion Ebern im Einsatz. Die Klärung der Brandursache ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, die die Kripo Schweinfurt übernommen hat. Nach momentanem Sachstand bestehen keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandlegung.

Für die Löscharbeiten musste die Alte Bundesstraße komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Die Sperrung dauerte bis in die späten Nachmittagsstunden.

Foto: Feuerwehr Pfarrweisach

Video + Foto: © Christian Licha