Oberaurach / Trossenfurt, Lkr. Haßberge. Erstmals in der Gemeinde Oberaurach finden die 11. Haßberger Spieletage statt. Am Donnerstag wurde das Event, das alljährlich viele Spielbegeisterte anlockt, im Oberaurachzentrum in Trossenfurt eröffnet. Mit rund 1.300 Spiele für Groß und Klein gibt es 100 Spiele mehr zur Auswahl als noch im vergangenen Jahr, sagte Eva Pfeil, die Geschäftsführerin des Kreisjugendringes Haßberge (KJR), der die Spieletage noch bis zum Sonntag veranstaltet. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Aktionen und Turnieren wird ebenfalls geboten. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage www.hassberger-spieletage.de
Mit den Vorschulkinder des Kindergartens Sankt Laurentius aus Oberschleichach haben die Verantwortlichen ihre Herausforderer gefunden. „Das Spiel „Funkelschatz“ haben wir auch im Kindergarten“, sagten die Mädchen und Jungen, die eine Partie mit Landrat Wilhelm Schneider, Bürgermeister Thomas Sechser, Geschäftsleiter Christian Mann, KJR-Vorsitzenden Thomas Wagenhäuser und Andreas Linder von der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge spielten. Dabei nahmen die erwachsenen „Anfänger“ natürlich die Tipps der kleinen Profis dankend an.
Landrat Wilhelm Schneider lobte bei der offiziellen Eröffnung das Engagement der rund 50 ehrenamtlichen Helfer, die während der vier Tage zum Einsatz kommen und ohne die eine Durchführung nicht möglich wäre. Ebenfalls unabdingbar sind Sponsoren, wie die Gemeinde Oberaurach, die Sparkasse Schweinfurt-Hassberge und viele Spieleverlage, die dem KJR neue Spiele zur Verfügung gestellt haben. Als Kooperationspartner sind dieses Mal der BDKJ Haßberge, das UBIZ Oberschleichach und das Kreisjugendamt Haßberge vertreten.