Haßfurt, Lkr. Haßberge. Am Dienstagabend stellten Beamte der Haßfurter Polizei bei einer Kontrolle gleich zwei gefälschte Dokumente sicher. Diese verwendete ein 36-jähriger Kreisstadtbürger und verschaffte sich damit Zugang zu einer Spielhalle in Haßfurt. Der durchgeführte Einlasskontrolle durch den Verantwortlichen der Spielothek hielten die Dokumente noch stand. Bei der genauen Inaugenscheinnahme durch die Polizei fielen dann aber doch diverse Verfälschungen auf dem Genesenennachweis und dem mitgeführten PCR-Testergebnis auf.
Der Mann muss ich jetzt wegen des Straftatbestandes einer Urkundenfälschung und eines Verstoßes nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung verantworten.
Seit dem 11. November führen die Polizeiinspektionen Haßfurt und Ebern im Rahmen der Vollzugshilfe für das Landratsamt Haßberge vermehrt Kontrollen in Bezug auf die Einhaltung der geltenden Corona-Regeln durch. Die Resonanz auf diese Kontrollen ist sowohl bei den aufgesuchten Gewerbetreibenden, als auch bei den hierbei angetroffenen Besuchern, durchwegs positiv. Bislang wurden nur sehr vereinzelt Beanstandungen festgestellt, so die Polizei in einer Pressemitteilung.