Haßfurter Mittelschüler malen Friedensplakate für Lions Club-Wettbewerb

Einen bunten Regenbogen und viele helfende Hände malte die Mittelschülerin Alicia Vogel, die als lokale Siegerin des vom Lions Club ausgerufenen Wettbewerbs hervorging. Foto: © Christian Licha

Haßfurt, Lkr. Haßberge. Unter dem Motto „Frieden durch Hilfsbereitschaft“ steht der diesjährige Friedensplakatwettbewerb des Lions Clubs Deutschland. Auch die Schüler der fünften und sechsten Klassen an der Albrecht-Dürer-Mittelschule Haßfurt haben sich an diesem Projekt beteiligt.

„Wir können durch Hilfsbereitschaft so viel geben und zurückbekommen – Freude, Zuwendung, Hoffnung und Frieden“, sagte Michael Schlegelmilch, der amtierende Präsident des Lions Clubs Haßberge. Genau das haben die Schulkinder mit ihren Plakaten zum Ausdruck gebracht, von denen kürzlich im Rahmen eines Pressetermins die drei besten Werke vorgestellt wurden.

Stolz präsentieren (vorne von links) Néle Papke, Alicia Vogel und Cen Kartal ihre ganz persönlichen Friedensplakate. Die Jury mit (hinten von links) Rektor Matthias Weinberger, den Lehrerinnen Rita Amann-Bedenk und Susanne Glöckner sowie Lions Club-Präsident Michael Schlegelmilch freuten sich mit den Gewinnern. Foto: © Christian Licha

Die vierköpfige Jury, bestehend aus Rektor Matthias Weinberger, den beiden Lehrerinnen Rita Amann-Bedenk und Susanne Glöckner sowie Michael Schlegelmilch hatte es nicht leicht eine Entscheidung zu treffen. „Es waren alles einzigartige Kunstwerke“, lobte Schulleiter Weinberger die Schüler für ihre Kreativität. Dennoch musste eine Rangfolge her, denn nur eines der Friedensplakate hat die Chance weiterzukommen. Die Wahl fiel auf das Bild von Alicia Vogel aus der Klasse 5a, die sich über einen Geldpreis freuen konnte. Mit einem bunten Regenbogen und vielen helfenden Händen malte die Zehnjährige symbolisch die Hilfsbereitschaft gegenüber Menschen in Not. Aber auch Alicias gleichaltrige Klassenkameradin Néle Papke und der elfjährige Cen Kartal aus der Klasse 6b wurden für ihre schönen Bilder ausgezeichnet. Ein besonderer Dank galt auch Rita Amann-Bedenk, die als Lehrkraft den Wettbewerb in der Mittelschule maßgeblich umsetzte.

Mittlerweile wurde das Friedensplakat von Alicia Vogel an die Verantwortlichen des Lions Club-Distrikts Bayern Nord weitergeleitet. Diese müssen dann aus den Einsendungen der in Nordbayern ansässigen 63 Clubs wiederum das Schönste küren. Dieses und die besten Bilder der anderen 18 Distrikte in Deutschland kommen dann in die bundesweite Endausscheidung. Am Schluss darf sich der Gewinner freuen, dass sein Gemälde das offizielle Friedensplakat 2021 des Lions Club Deutschland wird.

Um der breiten Öffentlichkeit die Werke der Haßfurter Schüler präsentieren zu können, erklärte sich Michael Schlegelmilch spontan dazu bereit, diese zu präsentieren. Zu den üblichen Geschäftszeiten können jetzt in der Vorweihnachtszeit die Bilder im Eletronikfachmarkt Expert Schlegelmilch im Gewerbegebiet-Ost bestaunt werden.