Bewaffneter Täter flüchtet nach Raubüberfall auf Geldtransporter – Zeugen gesucht

Symbolfoto: © Christian Licha

+++UPDATE 21.06.2025+++

Der Überfall in Unterspiesheim am Freitagvormittag führte zu einer intensiven Fahndung nach dem Täter. Am darauffolgenden Samstag kam es im Bereich der Polizeiinspektion Buchen zu einem Einsatz wegen eines Einbruchs in ein Autohaus. In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach und des Polizeipräsidiums Heilbronn wurde bekannt gegeben, dass bei diesem Einsatz ein männlicher Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden konnte.

Im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass der festgenommene Mann aus dem Raum Buchen höchstwahrscheinlich auch für den Überfall auf den Geldtransporter verantwortlich sein könnte. In diesem Zusammenhang werden die Ermittlungen weiterhin intensiv vorangetrieben.

Ursprüngliche Meldung vom 20.06.2025:

Kolitzheim / Unterspiesheim, Lkr. Schweinfurt. Am Freitagvormittag hat ein Unbekannter einen Geldtransporter überfallen. Nach der Tat flüchtete der, mit einer Schusswaffe bewaffnete, Täter ohne Beute. Die Polizei fahndet mit einem Großaufgebot nach dem flüchtigen Mann und bittet um Zeugenhinweise.

Dem aktuellen Sachstand nach überfiel  der maskierte Täter, gegen 9:30 Uhr, im Lachenbrunnweg in Unterspiesheim vor einer Filiale der Sparkasse einen Geldtransporter. Beim Einsteigen des Wachpersonals wurde der Fahrer unter Androhung einer Schusswaffe körperlich angegangen und dabei leicht verletzt. Sein Beifahrer konnte sich unterdessen mit dem Bargeld im Geldtransporter sichern. Der unbekannte Täter floh daraufhin in einem schwarzen Passat mit ausländischer Zulassung in unbekannte Richtung und ohne Beute davon.

Unmittelbar nach Eingang der Mitteilung bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken fahndete die Polizei Gerolzhofen mit Unterstützung umliegender Dienststellen mit Hochdruck nach dem Mann. Hierbei wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Der Täter ist nach wie vor flüchtig und möglicherweise mit einer scharfen Schusswaffe bewaffnet.

Beschreibung des Flüchtigen:

  • Männlich
  • Circa 25 bis 30 Jahre
  • Circa 170 bis 180 cm groß
  • Südländisches Erscheinungsbild
  • Bekleidet mit einer kurzen, schwarzen Hose und einer schwarzen Maske

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen wegen des Raubdelikts übernommen und wendet sich mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

  • Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Raubüberfall gemacht?
  • Wer hat im Vorfeld oder nach der Tat eine Person oder den schwarzen Passat wahrgenommen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.