Hofheim, Lkr. Haßberge. Eine positive Bilanz zogen die Veranstalter des zweiten Hofheimer Straßenfestes, das dank des Feiertages am Donnerstag in diesem Jahr gleich an drei Tagen das Publikum anzog. Alleine am Freitagabend bevölkerten über 1.000 Besucherinnen und Besucher die Hauptstraße als Festgelände.
Im vergangenen Jahr war der Hofheimer Werbering der Veranstalter des Events. Nachdem die Mehrheit der Mitglieder nicht für eine Fortführung des Straßenfestes stimmten, nahmen es heuer kurzerhand zwei Gastronomen und ein Verein in die Hand. In Eigenregie zeichneten Rene Tierno, der auch der Vorsitzende des Hofheimer Werbering ist und sowohl das Eiscafé Dolomiti und das Hofheimer Wirtshäusle betreibt zusammen mit Marco Alt mit seinem Foodtrailer “Hausgemacht” und dem Jugendzentrum Hofheim e.V. (JUZ), vertreten durch den Vorsitzenden Daniel Fischer, für die Organisation und Durchführung verantwortlich. “Wir wollten das Hofheimer Straßenfest nicht einfach so sterben lassen, sondern weiterhin etwas Besonderes für die Leute bieten”, sagten die drei Verantwortlichen übereinstimmend, die das Fest auf Dauer etablieren wollen. Dabei war das Festgelände in diesem Jahr anders gestaltet, was auch den Besucherinnen und Besuchern gefiel. So auch der neue Standort der Bühne an der Ecke Hauptstraße/Grüne Marktstraße.
Die Band “Bayernmafia” sorgte am Freitagabend für Unterhaltung und das Publikum schwang dabei fröhlich das Tanzbein. Zum Finale am Samstag war dann eine Malle-DJ-Party angesagt und bereits am Donnerstag war der Familientag mit Weißwurstfrühstück, buntem Kinderprogramm und ebenfalls Live-Musik. Für die Gaumenfreuden gab es mit Burger, Langos, Churros und vielem mehr ein reichhaltiges Angebot.