[FOTOS] 19-jährige Fahranfängerin wird schwer verletzt von Feuerwehr aus Auto befreit

Die Eberner Feuerwehr befreite die schwerverletzte 19-Jährige aus ihrem Opel. Foto: © Christian Licha

Ebern, Lkr. Haßberge. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwoch an der B 279 im Kreuzungsbereich Ebern/Heubach. Zwei Frauen wurden hierbei verletzt, eine davon schwer. Die dortige Ampelanlage ist derzeit aus unbekannten Gründen außer Betrieb.

Die Ampelanlage an der Kreuzung Ebern/Heubach ist aus unbekannten Gründen seit Dienstagabend ausgefallen. Durch diesen Umstand und Missachtung des dann geltenden Stopp-Schildes ereignete sich am Mittwoch ein schwerer Unfall. Foto: © Christian Licha

Gegen 12:15 Uhr befuhr eine 19-jährige Fahranfängerin aus dem Landkreis Bamberg mit ihrem Opel Signum die Straße von Ebern kommend Richtung B 279. An der Kreuzung bei Heubach fuhr sie auf die vorfahrtsberechtigte Bundesstraße. Ob sie nun Richtung Rentweinsdorf nach links abbiegen oder geradeaus Richtung Heubach fahren wollte, war am Unfallort nach Auskunft eines Beamten der Polizeiinspektion Ebern noch nicht bekannt. Aus Richtung Rentweinsdorf befuhr jedenfalls eine 35-jährige Frau mit ihrem BMW mit Zulassung im baden-württembergischen Esslingen die B 279 und prallte frontal in das andere Auto. Während der Opel einige Meter nach vorne geschoben wurde, blieb der BMW entgegen seiner ursprünglichen Fahrtrichtung stehen. Die 35-Jährige konnte sich trotz ihrer Verletzungen selbst aus ihrem Fahrzeug befreien, die 19-Jährige war jedoch in ihrem Auto eingeschlossen.

Die BMW-Fahrerin befand sich auf der Vorfahrtsstraße und prallte frontal in das andere Auto. Foto: © Christian Licha

Durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt wurden die Feuerwehren aus Ebern, Heubach, Eichelberg und Reutersbrunn alarmiert, die schnell vor Ort waren. Mit Hilfe des Rettungssatzes entfernte die Feuerwehr Ebern die Fahrertür und den Schweller am Opel, erklärte Kommandant David Pfeufer. Anschließend wurde die junge Frau ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben. Beide Frauen wurden in Krankenhäuser eingeliefert.

Die Opel-Fahrerin war in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Foto: © Christian Licha

Warum die Ampel nicht funktionierte, war der Eberner Polizei nicht bekannt. Das Straßenbauamt habe jedenfalls eine Reparatur bereits in Auftrag gegeben, so ein Polizist. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf insgesamt etwa 25.000 Euro. Beide Unfallfahrzeuge mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden.