Haßfurt, Lkr. Haßberge. Rund eine Stunde war am Mittwochnachmittag die Kreisstraße HAS 5 zwischen dem Kreisel am Haßfurter Ortsausgang und der Einmündung nach Sylbach komplett für den Verkehr gesperrt. Grund dafür war ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und einem geschätzten Sachschaden von rund 10.000 Euro.
Kurz vor 14 Uhr befuhr eine Frau mit ihrem Opel Astra die Straße in Richtung Uchenhofen. Auf einem geraden Streckenabschnitt setzte die Fahrerin den rechten Blinker und hielt an, um eine Person mitzunehmen, die am Straßenrand stand. Diese Situation erkannte eine VW Golf-Fahrerin offenbar zu spät. Trotz Vollbremsung und einem eingeleiteten Ausweichmanöver auf die Gegenfahrbahn kam es zu einem heftigen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Beide Frauen aus dem Landkreis Haßberge waren in ihren Autos zum Unfallzeitpunkt jeweils alleine unterwegs. Trotz ausgelöster Airbags im Golf wurde die Fahrerin verletzt, genauso wie die Opel-Lenkerin. Der BRK-Rettungsdienst versorgte die beiden Verletzen vor Ort und brachte sie anschließend in ein Krankenhaus.
Die Haßfurter Feuerwehr war mit 15 Einsatzkräften nach der Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt schnell zur Stelle. Unter der Einsatzleitung von Frederik Rumpel stellten die Floriansjünger den Brandschutz sicher, banden ausgelaufene Betriebsstoffe ab und sorgten für die Verkehrsabsicherung. Beide Unfallfahrzeuge mussten von Abschleppunternehmen geborgen werden.