Person in Gefahr bei Rauchentwicklung in Wohnhaus – Nachbarn reagieren rasch

In diesem Haus im Scheubenweg kam es am frühen Freitagmorgen zu einer starken Rauchentwicklung. Foto: © Christian Licha

Königsberg, Lkr. Haßberge. Mit einem besorgniserregenden Einsatzstichwort wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren Königsberg und Hellingen am frühen Freitagmorgen aus dem Schlaf gerissen. “Rauchentwicklung im Gebäude – Person in Gefahr” lautete die Alarmierung der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt, die auch den BRK-Rettungsdienst mit auf den Plan rief.

Kurz nach 1 Uhr wurde ein Anwohner im Scheubenweg auf den schrillen Alarmton eines Rauchwarnmelders in einem Mehrfamilienhaus aufmerksam und setzte sofort einen Notruf ab. Die umgehend eintreffende Feuerwehr erkundete mit Atemschutzgeräteträger die stark verrauchte Wohnung im Erdgeschoss und brachte den schlafenden Bewohner in Sicherheit und übergab den Mann dem Rettungsdienst. Auch die Quelle der Rauchentwicklung wurde schnell ausfindig gemacht. “Im Backofen kokelte eine stark verbrannte Pizza vor sich hin, die offensichtlich vergessen wurde”, sagte der stellvertretende Kommandant und Einsatzleiter Alexander Schüler.

Ursache für die verrauchte Wohnung war eine Pizza, die im Backofen offensichtlich vergessen wurde. Foto: © Christian Licha

Nachdem der medizinische Check des Mannes keine Auffälligkeiten ergab, konnte er wieder in seine Wohnung zurückkehren. Zuvor befreite die Feuerwehr mit einem Hochleistungslüfter das Haus vom Rauch. Die Aufmerksamkeit und das rasche Handeln der Nachbarn lobte Kreisbrandmeister Peter Schüler: “Das hätte auch ganz anders ausgehen können, wenn niemand das Geschehen bemerkt hätte”.

Nach einer knappen Stunde war der Einsatz für die 25 Feuerwehrmänner und -frauen beendet.