[FOTOS] Nikolausschwimmen der Wasserwacht Eltmann lässt Kinderherzen höher schlagen

Der Nikolaus und sein Engelchen fuhren mit einem "Schlitten" übers Wasser. Foto: © Christian Licha

Eltmann, Lkr. Haßberge. Viele leuchtende Kinderaugen strahlten am Freitagabend an der Eltmanner Mainlände. Der Nikolaus und sein Weihnachtsengelchen fuhren mit ihrem “Schlitten” über den Main und wurden dabei von zwei Dutzend Schwimmern der Wasserwacht-Ortsgruppen Eltmann und Sand/Zeil begleitet. Natürlich musste etwas improvisiert werden, weil das weihnachtliche Gefährt an sich nicht schwimmfähig ist. Dabei leistete das 20 PS starke Schlauchboot “Nessie” der Eltmanner Wasserwacht gute Dienste, das Alexander Groß als Nikolaus und die zehnjährige Emily May als Engel sicher und trocken an Land brachten.

Insgesamt rund 50 Kinder erhielten aus den Händen des Nikolauses ihr persönliches Geschenk. Foto: © Christian Licha

Der Nikolaus kam freilich nicht mit leeren Händen und hatte für alle der rund 50 Kinder etwas dabei. Das besondere bei der Bescherung beim Nikolausschwimmen ist, dass die Eltern im Vorfeld ihre ganz persönlichen Geschenke für ihren Nachwuchs abgeben können. Undr auch ein paar persönliche Worte richtete der Nikolaus an die Mädchen und Jungen. So hatte er von Mama oder Papa erfahren, dass es zum Beispiel bei dem ein oder anderen mit dem Zähne putzen oder dem rechtzeitigen ins Bett gehen noch nicht ganz so klappt. Die mahnenden, aber dennoch freundlichen Worte des Nikolauses nahmen sich die überwiegend zwei- bis sechsjährigen Kinder respektvoll zu Herzen.

Begleitet wurde das weihnachtliche Gespann von zwölf Wasserwacht-Schwimmern mit Fackeln. Foto: © Christian Licha

Das Spektakel auf dem Wasser, das nach einer sechsjährigen Pause bereits zum 41. Mal stattfand, war für die insgesamt rund 150 Besucher am Ufer malerisch anzuschauen. Gleichzeitig ist es für die Rettungsschwimmer, Wasserretter, Taucher und Bootsführer der Wasserwacht ein wichtiges Training. Die 400 Meter lange Strecke auf dem Nebenarm des Mains legten die Aktiven in gut 25 Minuten zurück.

Den Nikolaus verkörperte Alexander Groß, der von der zehnjährigen Emily May als Weihnachtsengel bei der Geschenkeübergabe unterstützt wurde. Foto: © Christian Licha

“Das Wasser hat eine Temperatur von vier Grad”, sagte Vorsitzender Steffen Kühnl, der ebenfalls mitschwamm. Aber wie schützt man sich vor der Kälte im Wasser? Das verriet Jugendleiter Günter Scheit: “Unsere Neoprenanzüge halten ganz gut die Kälte ab”. Einige Schwimmer hatten auch noch etwas darunter an, wie zum Beispiel der Taucher Johannes Kühnl, der zusammen mit seinem Sohn Steffen bereits seit knapp 25 Jahren bei der Wasserwacht Eltmann aktiv dabei ist. “Ich habe sogar richtig geschwitzt im Wasser”, lachte Johannes Kühnl und beschrieb, dass der spezielle Trockentauchanzug sogar für Eiswasser geeignet ist.

Wer noch einmal die Wasserwacht-Schwimmer in Aktion sehen will, der hat am Dreikönigstag, dem 6. Januar 2024, Gelegenheit dazu. Dann legen die Frauen und Männer der Wasserrettung ab 10 Uhr  die Strecke vom Kraftwerk am Main bis zum Festplatz in Limbach zurück. Und auch das Nikolausschwimmen wird wieder in gewohnter Weise Anfang Dezember des kommenden Jahres stattfinden, so der Vorsitzende Steffen Kühnl.