[FOTOS] Überraschung zum Faschingsauftakt: Maroldsweisach bekommt 2024 seinen ersten Faschingsumzug

Das Maroldsweisacher Prinzenpaar Jana I. und Michael V. haben den Rathausschlüssel in ihren Händen und regieren nun bis Aschermittwoch in der Marktgemeinde. Foto: © Christian Licha

Maroldsweisach, Lkr. Haßberge. In der über 900-jährigen Geschichte Maroldsweisachs wird es im kommenden Jahr erstmals einen Faschingsumzug geben. Dies verkündete Präsident Dieter Hepp als große Überraschung beim Faschingsauftakt der Concordia Maroldsweisach am Samstag. Zum Beginn der fünften Jahreszeit waren rund 200 Zuschauer vor die Mittelschule gekommen, um das alljährliche Gaudi-Event miterleben zu können.

Die Concordia Maroldsweisach ist seit Jahrzehnten bekannt für ihr außergewöhnliches Engagement rund um den Fasching. Neben dem Bunten Abend am 27. Januar und dem Rosenmontagsball am 12. Februar wird sich nun auch noch ein Gaudiwurm am Faschingssamstag, 10. Februar, vom südlichen Ortseingang bis zur Mittelschule durch die Straßen der Marktgemeinde schlängeln. Hierfür sind bereits heute über 20 Wagen und Fußgruppen angemeldet. “Weitere närrische Akteure sind herzlich willkommen”, wie Tobias Vollert als Faschingsumzugs-Organisator sagte. Alle großen Ortsvereine werden bei diesem erstmaligen Faschingsevent Hand in Hand mitarbeiten, das mit einer großen Aftershow-Party vor der Mittelschule enden wird.

Jana I. und Leon II. sind das neue Kinderprinzenpaar in Maroldsweisach. Foto: © Christian Licha

Natürlich hat Maroldsweisach auch in diesem Jahr wieder ein “doppeltes” Prinzenpaar. Die “Thronfolge” als Faschingsprinz hat Michael Bätz übernommen, dessen Bruder Johannes bereits 2022 den Thron erklommen hat. An Michaels Seite steht seine Lebensgefährtin Jana Bundarenko: “Meine Jugend habe ich in Frickendorf verbracht, vor langer Zeit hat mich mein Prinz nach Todtenweisach gebracht”. Bis Aschermittwoch regiert nun das Prinzenpaar in Maroldsweisach. Den Schlüssel zum Rathaus händigte Bürgermeister Wolfram Thein dazu freiwillig aus.

Die Tanzmariechen und Schwestern Anna-Lena (links) und Emma Vollert (rechts) überzeugten mit ihrer gemeinsamen Tanzdarbietung. Foto: © Christian Licha

“Beim SCM lerne ich auf dem Fußballplatz echte Strategien, doch in nächster Zeit werde ich mit meiner Prinzessin um die Häuser ziehen”, sagte der elfjährige Leon Hubatscheck, der zusammen mit seiner neunjährigen Prinzessin Jana Steinepreis fortan als Kinderprinzenpaar in Maroldsweisach unterwegs ist. “Meinen Prinzen habe ich mir selbst gesucht, und ihn gleich für den ganzen Fasching gebucht”, verkündete die kleine Jana, die zusammen mit Leon auch großes Engagement in der Kinderfeuerwehr zeigt.

Neben der Kindergarde war auch die Jugendgarde (Foto) mit einem Gardetanz präsent. Foto: © Christian Licha

Der Elferrat zeigte mit einem lustigen Video, wie er den Wetteinsatz des Bunten Abends in der vergangenen Session einlöste. Damals hatten die Narren gewettet, dass es den Gemeinderatsmitgliedern nicht gelingt, kostümiert einen Faschingstanz auf die Bühne zu bringen. Sie wurden eines besseren belehrt und arbeiteten ehrenamtlich einen Tag im gemeindlichen Bauhof, wobei natürlich auch viel Spaß angesagt war.

Rund 200 Zuschauer verfolgten den Faschingsauftakt der Concordia Maroldsweisach vor der Mittelschule. Foto: © Christian Licha

Auch für das Auge war einiges geboten. So zeigte die beiden Funkenmariechen Emma Vollert und Anna-Lena Vollert ihren anspruchsvollen, gemeinsamen Tanz. Die Jugendgarde und die Kindergarde hatten ebenfalls etwas einstudiert und ernteten für ihre Darbietungen viel Applaus. Die Prinzengarde sorgte dagegen mit weiteren Helfern für das leibliche Wohl der Gäste.