Totalschaden nach Überschlag in Acker – Fahrer (25) verletzt in Krankenhaus eingeliefert

Nachdem sich der Opel in einem Acker überschlagen hatte, musste das Fahrzeugwrack durch einen Abschleppdienst mit dem Ladekran geborgen werden. Foto: © Christian Licha

Haßfurt / Oberhohenried, Lkr. Haßberge. Für rund eineinhalb Stunden war am Freitag nach einem Unfall der Verkehr auf der Staatsstraße 2275 zwischen Oberhohenried und Römershofen beeinträchtigt. Ein 25-jähriger Mann überschlug sich mit seinem Opel Astra und wurde dabei verletzt. Durch den Rettungsdienst wurde der Fahrer in ein Krankenhaus eingeliefert, wobei nach Auskunft der Polizei jedoch keine Lebensgefahr bestand.

Kurz nach 10:30 Uhr befuhr der junge Mann, der alleine in seinem Auto unterwegs war, die Straße in Richtung Römershofen. Etwa in Höhe der dortigen Stützenmühle fiel der Autofahrer anderen Verkehrsteilnehmern durch seine schlingernde Fahrweise auf, erklärte ein Beamter der Polizeiinspektion Haßfurt aufgrund von Zeugenaussagen. Das Fahrzeug kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich auf einem Acker und kam wieder auf den Rädern zum Stehen.

Die frischen Spuren zeugen davon, dass an dieser Stelle das Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen ist, ehe es sich in dem angrenzenden Acker überschlug. Foto: © Christian Licha

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte leisteten Augenzeugen Erste Hilfe. Die Feuerwehr Oberhohenried und die Führungsmannschaft der Haßfurter Feuerwehr mit ihrem Kommandanten Christian Meisch waren vor Ort, stellten den Brandschutz sicher und leiteten den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei dürfte wohl ein während der Fahrt geplatzter Reifen vorne rechts an dem Unfallwagen die Ursache für den Unfall gewesen sein. Eine Beeinträchtigung des Fahrers durch Alkohol oder Drogen schlossen die Polizeibeamten aus.

An dem Opel älteren Baujahres entstand Totalschaden in Höhe von circa 5.000 Euro. Das Fahrzeugwrack musste durch ein Abschleppunternehmen mit dem Ladekran geborgen werden. Dabei kam es zu einer zeitlichen Verzögerung auf aufgrund eines technischen Defektes an dem Abschleppfahrzeug. In der Folge stand für rund eine halbe Stunde der Verkehr auf der Staatsstraße komplett still.

Durch einen Defekt am Abschleppfahrzeug war die Staatsstraße für rund eine halbe Stunde komplett blockiert. Foto: © Christian Licha