Instagram-Beitrag als Auslöser für Gewalttat auf Haßfurter Marktplatz

Symbolfoto: © Christian Licha

Haßfurt, Lkr. Haßberge. Auslöser für eine Gewalttat war in der Nacht zum Sonntag ein Beitrag im sozialen Netzwerk Instagram. Ein 23-jähriger Mann aus dem Landkreis Haßberge postete ein Foto und einen Text, in dem er seine körperliche Fitness beschrieb. Diese zweifelte offenbar ein anderer Instagram-Nutzer an und verabredete sich mit dem 23-Jährigen, der zusammen mit drei jungen Frauen gegen 0:30 Uhr am Treffpunkt auf dem Haßfurter Marktplatz eintraf. Dort stand der Ersteller des Posts jedoch gleich einer Gruppe von mehreren jungen Erwachsenen gegenüber.

Es folgte eine körperliche Auseinandersetzung, bei der der 23-Jährige zu Boden ging und anschließend mitten auf der Fahrbahn auf dem Rücken lag. Ein zufällig vorbeikommender Autofahrer erkannte die Situation und hielt an, woraufhin sich die Männergruppe einige Meter vom Ort des Geschehens entfernte. Der Zeuge setzte einen Notruf ab und alarmierte über die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt den Rettungsdienst und die Polizei.

Die Aussagen einer der Begleiterinnen des 23-Jährigen und einer weiteren unbeteiligten Zeugin, wonach mindestens ein Tatverdächtiger noch auf den Geschädigten einschlug, als er bereits auf dem Boden lag, ließ eventuell weitreichendere Verletzungen vermuten. Nach einer körperlichen Untersuchung durch die Sanitäter bestätigte sich die Befürchtung aber glücklicherweise nicht. Die Einlieferung in ein Krankenhaus war nicht notwendig.

Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt konnten schnell die Gruppe ausfindig machen, denen die Tatverdächtigen angehörten. Diese nahmen nämlich nach dem körperlichen Übergriff auf den Stufen des Marktplatzbrunnens Platz und warteten bis zum Eintreffen der Polizei, die anschließend die Ermittlungen aufgenommen hat.