37-jährige Panda-Fahrerin rammt Peugeot während Abbiegevorgang

Die Fahrerin des schwarzen Fiats überholte den weißen Peugeot während seines Abbiegevorganges, so dass es zum Zusammenstoß kam. Foto: © Christian Licha

Königsberg, Lkr. Haßberge. Über eine Stunde kam es am Freitag zu Verkehrsbehinderungen auf der Staatsstraße 2278 zwischen dem Haßfurter Stadtteil Oberhohenried und Königsberg. Grund dafür war ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Frauen verletzt wurden.

Kurz nach 10:45 Uhr befuhr eine 37-jährige Frau mit ihrem Fiat Panda die Straße aus Richtung Oberhohenried kommend. Etwa 700 Meter nach der Abzweigung nach Prappach überholte die Fahrerin ein vor ihr fahrendes E-Auto zu überholen. Dabei übersah sie offensichtlich, dass die 56-jährige  Lenkerin des Peugeot iOn gerade im Begriff war, nach links in einen Feldweg einzubiegen. Es kam zum Zusammenstoß, wobei beide vorderen Airbags des Fiats ausgelöst wurden. Von der Wucht des Aufpralls zeugt auch die verbogene Hinterachse des Peugeots  mit einem schräg stehenden Reifen.

Von der Wucht des Aufpralls zeugt auch die verbogene Hinterachse des Peugeots  mit einem schräg stehenden Reifen. Foto: © Christian Licha

Nach einem Notruf alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Feuerwehren aus Königsberg, Prappach und die Führungsmannschaft der Haßfurter Feuerwehr mit insgesamt rund 30 Einsatzkräften. Unter der Einsatzleitung des Königsberger Kommandanten Peter Schüler leisteten die Feuerwehrkameraden zusammen mit dem zeitgleich eintreffenden Rettungsdienst Erste Hilfe bei den beiden verletzten Frauen, die anschließend mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht wurden.

Die Feuerwehr übernahm auch die Verkehrsabsicherung, wobei die Staatsstraße für kurze Zeit komplett gesperrt werden musste. Anschließend wurde der Verkehr wechselweise einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Beide Kleinwagen waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Kurz nach 12 Uhr herrschte wieder freie Fahrt auf der Strecke. Nach Angaben eines Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt beläuft sich der entstandene Sachschaden wohl auf einen Betrag in Höhe von um die 10.000 Euro.