[FOTOS] Erstes Hofheimer Straßenfest zieht gemischte Bilanz – Besucherandrang zumindest am Samstagabend

Zumindest der Samstagabend war von Erfolg gekrönt. Über 1.000 Besucher feierten in Hofheim das erste Straßenfest. Foto: © Christian Licha

Hofheim, Lkr. Haßberge. Das erste Hofheimer Straßenfest zieht eine gemischte Bilanz. Während am Samstagabend über 1.000 Gäste die Hauptstraße bevölkerten, war der Besucherandrang am Sonntagnachmittag sehr übersichtlich. Hier und da verweilten ein paar Grüppchen auf den Bierzeltgarnituren, aber das Event quasi als Familiennachmittag fiel zwar nicht ins Wasser, aber gleichwohl dem Wetter zum Opfer. Bei Temperaturen von 35 Grad im Schatten und prallen Sonnenschein war es alles andere als angenehm.

Beste Stimmung herrschte am Samstagabend vor der Bühne. Foto: © Christian  Licha

“Unser Straßenfest ist fantastisch angelaufen und trotzdem noch ausbaufähig”, zog am späten Samstagabend Rene Tierno, der Vorsitzende des Hofheimer Werbering eine erste Bilanz. Die vielen Sitzplätze waren besetzt und die Menschen ließen es sich bei einem kühlen Bier, heimischen Wein und etlichen Spezialitäten der Verpflegungsstände einfach gut gehen. Für eine gute Stimmung sorgte die Band “Pep it Up” aus Haßfurt auf der Bühne in der Hauptstraße. Viele Gäste hatten die vierköpfige Partyband schon auf dem Hofheimer Marktplatzfest im vergangenen Jahr erlebt. Beim jetzigen Straßenfest-Auftritt konnte zugleich eine Premiere gefeiert werden, wie Bandleader Florian Bieselt verriet. Sängerin und Gitaristin Alicia Klebrig stnd nämlich zusammen mit den anderen drei Musikern das erste Mal im Mittelpunkt der Band. Die Zuschauer waren begeistert und rockten fleißig mit, so dass es keine Frage war, dass die Bandmitglieder nur nach einigen Zugaben um Mitternacht in den Feierabend entlassen wurden.

Besuchermagnet am Sonntag war die Schauübung der Hofheimer Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der BRK-Bereitschaft Zeil. Bei der Simulation eines Unfalls mit eingeklemmter Person kam auch die hydraulische Rettungsschere zum Einsatz. Foto: © Christian  Licha

Bei fast schon tropischem Wetter am Sonntagnachmittag war der Besuch dann sehr spärlich. Als Besuchermagnet erwies sich dabei noch die Schauübung der Feuerwehr Hofheim. Immerhin rund 100 Interessierte suchten sich hier ein Plätzchen im Schatten zum Zuschauen. In Zusammenarbeit mit der BRK-Bereitschaft Zeil simulierten die Feuerwehrler einen Verkehrsunfall, bei dem eine Person eingeklemmt war. Eindrucksvoll zeigten die Einsatzkräfte, wie ein großer Zugang zum Fahrzeug mit dem hydraulischen Rettungssatz geschaffen wurde, damit der vermeintlich Verletzte patientenschonend gerettet werden konnte. Ebenfalls ihre ehrenamtliche Arbeit in den Mittelpunkt, stellten das Rote Kreuz und die Wasserwacht Eltmann an ihren Infoständen, wobei auch ein Rettungsboot und Einsatzfahrzeuge inspiziert werden konnten. Die Kinder konnten an dem Glücksrad der Jugendfeuerwehr Hofheim tolle Preise gewinnen oder auf der Hüpfburg toben. Auf der Bühne standen mit Franz Hubert, Klaus Keller und Hugo Hümpfner erfahrene Musiker, die mit Schlager, Oldies und vielem mehr normal das Publikum begeistern. Aber so extreme Wetterbedingungen mit fast keinem Publikum hat das Trio noch nicht erlebt. “Wir haben es geschafft und den ganzen Festplatz leer gespielt”, sagten die Drei selbstironisch mit einem Augenzwinkern.