[FOTOS] VW Tiguan bleibt seitlich liegen – Seniorin in Fahrzeug eingeschlossen

Auf der Fahrerseite liegend, kam das Fahrzeug vor dem Haßfurter Tor zum Stehen. Foto: © Christian Licha

Königsberg, Lkr. Haßberge. Ein spektakulärer Verkehrsunfall ereignete sich Montagfrüh in der Königsberger Altstadt. In der Folge kam ein Auto in einer sehr ungewöhnlichen Position zum Stehen. Die Feuerwehr Königsberg musste eine eingeschlossene Seniorin befreien.

Kurz nach 8 Uhr befuhr eine 77-jährige Frau aus dem Landkreis Haßberge mit ihrem VW Tiguan die Eduard-Lingel-Straße stadtauswärts und wollte das historischen Haßfurter Tor durchqueren. Vermutlich in Folge Unachtsamkeit prallte das Fahrzeug mit der vorderen rechten Seite auf einen Steinvorsprung am Torbogen. Daraufhin stellte sich das Auto auf und kam seitlich auf der Fahrerseite zum Liegen.

Die Seniorin war in ihrem Van eingeschlossen, so dass nach einem Notruf durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Feuerwehren aus Königsberg und Haßfurt mit insgesamt 35 Einsatzkräften zur Unfallstelle alarmiert wurden. Unter der Einsatzleitung von Zugführer Elias Schlinke wurde die Frau mit einem Spineboard durch das Heckfenster des Fahrzeugs aus ihrer misslichen Lage befreit. Dabei hatte die Autofahrerin Glück im Unglück. Sie kam mit lediglich leichten Verletzungen davon, wurde aber durch den Rettungsdienst zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Kreisbrandrat Ralf Dressel und Kreisbrandmeister David Amling waren ebenfalls vor Ort und machten sich ein Bild der Lage.

Nach Angaben eines Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt entstand an dem VW Tiguan vermutlich Totalschaden. Für eine Stunde war die Straße im Bereich der Unfallstelle komplett für den Verkehr gesperrt.