Knetzgau, Lkr. Haßberge. Das sieht man auch nicht alle Tage! Ein Gartenpavillon thronte am Samstagnachmittag auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in Knetzgau. Das Partyzelt hielt wohl den herrschenden Sturmböen nicht mehr Stand und hob ab, wobei es sich an der Rundfunkantenne auf dem Dach verkeilte.
Kurz vor 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Knetzgau durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt zu dem Einsatzort alarmiert, der nur rund 600 Meter vom Feuerwehrgerätehaus entfernt lag. Wie Einsatzleiter und Zugführer Michael Schlereth berichtete, konnte der Pavillon zu Boden gebracht werden, ohne dass Einsatzkräfte das Dach besteigen mussten. Hilfreich waren dabei sogenannte Einreißhaken mit einer Teleskopverlängerung, mit denen von unten die Planen samt Gestänge herunter gezogen werden konnte.
Nach einer guten Viertelstunde beendete die Feuerwehr ihren Einsatz bei strömenden Regen, ohne dass Personen zu Schaden kamen. Lediglich der Pavillon ist wohl nicht mehr für die nächste Gartenparty zu gebrauchen.