Zeiler Weinfest: Jugendgruppe schlägt zwei Personen nieder – Polizei sucht Zeugen

Symbolfoto: © Christian Licha

Zeil am Main, Lkr. Haßberge. Auf dem Zeiler Weinfest kam es am Sonntagabend gegen 21:15 Uhr zu einer folgenschweren gefährlichen Körperverletzung, bei der ein junger Erwachsener erheblich verletzt wurde. Zudem wurde ein älterer Mann, der schlichtend eingreifen wollte, von den Tätern niedergeschlagen. Das teilt jetzt die Polizeiinspektion Haßfurt in einem Pressebericht mit.

Vor der eigentlichen Straftat in der Langen Gasse, kam es offensichtlich schon vorher zu einer Streitigkeit zwischen dem später geschädigten 18-jährigen Verletzten und mehreren Jugendlichen an der gleichen Örtlichkeit. Diese Auseinandersetzung konnte vom Sicherheitsdienst und Polizeibeamten beruhigt werden.

Etwa eine Stunde später kehrten die unbekannten jungen Leute in die Lange Gasse zurück und suchten vor einer dortigen Heckenwirtschaft erneut Streit mit dem 18-Jährigen. Ein älteres Ehepaar, das zufällig vor Ort zu Besuch des Weinfests war, ergriff Partei für den jungen Mann und wollte schlichtend eingreifen, musste sich jedoch zusätzlich Beleidigungen anhören. Trotzdem schien die Situation beruhigt und das Ehepaar wandte sich ab. Ohne Vorwarnung wurde der Rentner dann von einem unbekannten Jugendlichen mit einem Holzstuhl von hinten niedergeschlagen, so dass er zu Boden ging. Unmittelbar darauf gingen die bislang unbekannten Täter auf den 18-jährigen Mann los, den sie vermutlich wegen der vorherigen Auseinandersetzung als Opfer ausgesucht hatten.Gemeinschaftlich schlugen sie auf den inzwischen am Boden liegenden Geschädigten ein. Anhand von Zeugenaussagen konnte vor Ort ermittelt werden, dass einer der unbekannten Jugendlichen im Verlauf der Körperverletzung dem 18-Jährigen mit einem faustgroßen Stein ins Gesicht schlug und abschließend den Stein auf den Geschädigten warf. Dieser trug im Gesicht und insbesondere im Mundbereich nicht unerhebliche Verletzungen davon. Beide Verletzten wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser eingeliefert.

Die jugendlichen Täter, die gemeinschaftlich an der Körperverletzung beteiligt waren, sind bislang noch nicht identifiziert. Eine unverzüglich eingeleitete Fahndung im Bereich des Weinfests führte nicht zur Täterermittlung. Aus diesem Grund bittet die Polizei um zusätzliche Zeugenhinweise, Bei den Tätern soll es sich um junge Männer im Alter zwischen 16 und 20 Jahren handeln, teilweise mit südländischem Aussehen und dunklerem Teint. Der Haupttäter wird als junger Heranwachsender mit weißem T-Shirt und dunkler Brille beschrieben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Telefon (0 95 21) 92 70 entgegen.