Zwei Böschungsbrände gleichzeitig an der Maintalautobahn A70

Entlang der A70 zwischen Knetzgau und Haßfurt brannte es am Freitag an zwei Stellen gleichzeitg. Foto: Stefan Wambach

Knetzgau, Lkr. Haßberge. Qualm und Rauch zog am Freitagmittag entlang der Maintalautobahn A70. Zwischen den Anschlussstellen Knetzgau und Haßfurt brannte der Grünstreifen vor der Böschung rechts neben der Fahrbahn. Über den Verkehrsfunk wurden die Autofahrer darauf aufmerksam gemacht, dass Sichtbehinderungen durch die Rauchentwicklung zu erwarten sind.

Gegen 11.45 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt mit der hohen Alarmstufe B4 die Feuerwehren aus Knetzgau, Sand, Zeil und Haßfurt sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) und das THW Haßfurt. Das Feuer erstreckte sich über zwei getrennte Brandflächen, wobei die erste eine Länge von etwa 30 Metern und die zweite etwa 100 Meter hatte. Die beiden Brandstellen waren dabei ungefähr 500 Meter voneinander entfernt. Dank der vielen wasserführenden Fahrzeuge und nicht zuletzt dem Abrollbehälter Wasser der Feuerwehr haßfurt, der alleine ein Volumen von 9.000 Litern hat, war das Feuer schnell unter Kontrolle und es konnte schlimmeres vermieden werden.

Für die Dauer der Löscharbeiten war die Autobahn nur einspurig befahrbar. In der Folge kam es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen. Ein Bereitstellungsraum mit zusätzlichen Einsatzkräften wurde in der Autobahnmeisterei Knetzgau eingerichtet. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Was den Böschungsbrand auslöste, ist derzeit noch unbekannt.