[FOTOS] Tausende Besucher stürmten Haßfurt zur Langen Einkaufsnacht

Die Lange Einkaufsnacht lockte bei sommerlichen Temperaturen Tausende Besucher in die Kreisstadt. Foto: © Christian Licha

Haßfurt, Lkr. Haßberge. Einen regelrechten Besucheransturm erlebte Haßfurt am Freitag. Bei sommerlichen Temperaturen schlenderten Tausende Gäste durch die Hauptstraße, die Schlesinger Straße und nicht zuletzt über den Marktplatz. Die Innenstadt Haßfurts war wieder einmal anlässlich der Langen Einkaufsnacht vorübergehend zur Fußgängerzone geworden. Aber damit nicht genug. Mit Shopping, Musik und Genuss konnte auch am Samstag weiter gefeiert werden, ganz nach dem Motto “Sommer in der Stadt”. Der Aktionskreis Haßfurt Aktiv (AHA) hatte die Idee zur Verlängerung des Sommerevents, die natürlich auch vom Kulturamt unterstützt wurde. Dessen Leiterin Silke Brochloß-Gerner zeigte sich am späten Freitagabend mehr als zufrieden mit dem Verlauf des ersten Tages, der natürlich auch vom schönen Wetter positiv beeinflusst wurde. Am Samstag war es dann etwas durchwachsener, immer wieder ergossen sich kleine Regenschauer über die Kreisstadt. Um ein abschließendes Resümee zu ziehen war es freilich noch zu früh. In den kommenden Wochen werde man die beiden Festtage auswerten und dann zu gegebener Zeit entscheiden, ob es auch im nächsten Jahr wieder eine Lange Einkaufnacht im Doppelpack geben wird, so Brochloß-Gerner.

Dem Augenschein nach konnten zumindest am Freitag die Betreiber der zahlreichen Essen- und Getränkestände zufrieden sein mit ihrem Geschäft. An einigen Buden standen die Menschen in langen Warteschlangen an. Etwas Geduld brauchte man zum Beispiel auch am Crêpes-Stand, bis man in den Genuss der Leckerei kommen konnte. So zeigte sich beispielsweise der elfjährige Fabian aus Knetzgau glücklich, als er endlich die aus Frankreich stammende Spezialität in den Händen hielt: “Die Crêpes sind einfach lecker! Mit meinen Eltern komme ich jedes Jahr zur Einkaufsnacht und freue mich schon immer darauf.” Dass die Geschmäcker nicht gleich sind, bewies zum Beispiel der Schüler Emil aus Zeil, ebenfalls elf Jahre alt. Er schwärmte für Slush-Eis in der Geschmackrichtung Cola-Waldmeister. Sein Papa Christian Hömer lobte hingegen den hausgemachten Flammkuchen, den es am Marktplatz gab und sein Lebensgefährtin Christina Rauschert lobt die guten Echtlachs-Brötchen einer Fischräucherei aus Wonfurt.

Regelmäßig locken die vielfältigen Angebote der Langen Einkaufsnacht, sei es kulinarische Köstlichkeiten oder die Sonderangebote der Haßfurter Geschäftswelt, auch viele Auswärtige nach Haßfurt. Extra aus Grettstadt im Landkreis Schweinfurt kam zum Beispiel Daniel Saukel mit seiner Lebensgefährtin Sandra. Beide lobten auch die Band “Dance the Funky Chicken”, die auf der Hauptbühne ein fünfstündiges, buntes Musikprogramm präsentierte, bei dem man einfach mitklatschen und mittanzen musste. Währenddessen hüllte sich der Marktplatz nach Einbruch der Dunkelheit in ein malerisches Ambiente. Waren in der Hauptstraße dieses Jahr die Straßenlaternen pink anstatt wie früher immer gelb verkleidet, erschien die Gute Stube der Kreisstadt sogar in einem einzigartigen blau-pinken Farbenschein. Aber auch der italienische Sänger und Gitarrist Eddi Mautone sowie Suzan Baker und Dennis Lüddicke hatten vor ihren Bühnen in der oberen beziehungsweise unteren Hauptstraße viele Fans, die die Künstler mit einem kräftigen Applaus bedachten.

Erfreulich ist auch, dass die beiden Festtage ruhig und friedlich abliefen. Für die Sicherheit der Gäste waren die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt und die Bereitschaft Haßfurt I des Roten Kreuzes vor Ort, genauso wie mehrere Fußstreifen der Haßfurter Polizei. Allesamt meldeten keinerlei besondere Vorkommnisse. “In Haßfurt wurde wunderbar gefeiert, ohne dass wir Eingreifen mussten”, sagten Feuerwehrkommandant Christian Meisch und sein Stellvertreter Julian Weidinger übereinstimmend.