Kurioser Feuerwehreinsatz mit Leichenwagen auf Überführungsfahrt

An der Ausfahrt der A70 zum Autobahnzubringer Theres, platze am Dienstag einem Leichenwagen der Motor bei einer Überführungsfahrt zu einer Beerdigung. Foto: © Christian Licha

Theres, Lkr. Haßberge. Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte die Feuerwehr am Dienstagnachmittag auf dem Autobahnzubringer Theres. Ein Verkehrsteilnehmer meldete kurz nach 15 Uhr der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt eine Rauchentwicklung in der Nähe der A70. Vor Ort entpuppte sich das Geschehen als ein ganz besonderer Fall.

Ein Bestattungsinstitut aus dem Steigerwald war gerade mit einer Überführungsfahrt auf dem Weg zu einer Beerdigung nach Obertheres, als an der Ausfahrt von der Maintalautobahn plötzlich das Fahrzeug streikte. “Der Motor des Leichenwagens war geplatzt, so dass zu der gemeldeten Rauchentwicklung kam”, sagte der Oberthereser Kommandant Dominik Mroz, der auch als Einsatzleiter fungierte.

Für rund eineinhalb Stunden kam es zu Behinderungen auf dem Autobahnzubringer Theres. Die Feuerwehren übernahmen die Absicherung der Einsatzstelle und regelten den Verkehr. Foto: © Christian Licha

Im Gegensatz zum Motor des Leichenwagens platzte dagegen die Beerdigung nicht. Der Juniorchef des Bestattungsinstituts, der am Steuer des Autos saß, reagierte schnell und orderte einen Ersatzwagen seines Familienunternehmens zum Einsatzort. Dort wurde die Urne umgeladen und anschließend zum Friedhof gefahren, so dass die Trauerfeier wie geplant stattfinden konnte.

Die 20 Einsatzkräfte der Feuerwehren Obertheres, Horhausen und Wonfurt übernahmen die Verkehrsabsicherung, stellten den Brandschutz sicher und banden ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Auf dem Autobahnzubringer kam es bis zur Bergung des Mercedes durch ein Abschleppunternhemen für rund eineinhalb Stunden zu Verkehrsbehinderungen.