30.000 Bienen suchen neue Königin und halten Polizei auf Trab

Ein Bienenvolk versammelte sich in Ebern zufällig an der Hauswand eines Imkers. Foto: Polizei

Ebern, Lkr. Haßberge. Zu einem spektakulären Naturphänomen kam es am Sonntagvormittag im Stadtbereich. Nach Angaben der Polizeiinspektion Ebern machten sich etwa 30.000 Bienen auf die Suche nach ihrer neuen Königin und zogen hierbei die Blicke etlicher Passanten auf sich. Zufälligerweise versammelte sich der Schwarm an der Hauswand eines ortsansässigen Imkers, welcher sich schließlich den Tieren annahm. Um unter anderem vorbeifahrende Rad- und Motorradfahrer durch die umherfliegenden Bienen zu schützen, wurde durch die Polizei Ebern kurzzeitig der Verkehr geregelt. Die Bienen konnten am Abend schließlich gesammelt in einer Bienenkiste untergebracht werden, von wo aus sie in ihr neues Zuhause umgesiedelt wurden.