[FOTOS] 85-Jährige kommt von Fahrbahn ab – Seniorin und Tochter schwerverletzt

Schwerverletzt wurden zwei Frauen bei diesem Verkehrsunfall nahe Königsberg. Foto: © Christian Licha

Königsberg, Lkr. Haßberge. Ein Großaufgebot der Feuerwehr wurde am Karfreitagabend zu einem Verkehrsunfall nahe Königsberg alarmiert. Im Notruf, der die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt erreichte, hieß es nämlich zunächst, dass zwei Personen eingeklemmt seien und Rauch aus dem Fahrzeug aufstiege. Glücklicherweise bewahrheitete sich dieses Szenario vor Ort nicht in diesem Ausmaß.

Gegen 21:15 Uhr befuhr eine 85-jährige Frau zusammen mit ihrer 57-jährigen Tochter als Beifahrerin die Staatsstraße 2278 von Königsberg in Richtung Oberhohenried. Etwa einen Kilometer nach dem Königsberger Ortsausgang kam die Seniorin aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts in das Bankett, übersteuerte vermutlich ihren Dacia Sandero und schleuderte quer über die Fahrbahn. Auf der linken Straßenseite überfuhr das Auto einen Leitpfosten und danach die rund drei Meter tiefe Böschung hinunter. Dort prallte der Dacia mit der Front gegen den Wiesenboden, überschlug sich zumindest teilweise und blieb schließlich einige Meter weiter entgegen der Fahrtrichtung im Entwässerungsgraben auf dem Dach liegen.

Am Fuße der etwa drei Meter hohen Böschung blieb der Dacia auf dem Dach liegen. Foto: © Christian Licha

Alarmiert waren die Feuerwehren aus Königsberg und Haßfurt sowie die Werkfeuerwehr der Fränkischen Rohrwerke mit insgesamt 40 Einsatzkräften. Der Zufall wollte es, dass nach dem Ende einer Veranstaltung in Königsberg, zuvor etliche andere Verkehrsteilnehmer unmittelbar nach dem Geschehen am Unfallort waren. “Bei unserem Eintreffen hatten Ersthelfer die beiden Frauen bereits aus dem Auto befreit”, sagte der stellvertretende Königsberger Kommandant Alexander Schüler, der auch den Einsatz leitete. Dennoch wurden beide Insassen schwer verletzt und mussten mit dem BRK-Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert werden. Kreisbrandmeister Peter Schüler ergänzte: “Zu einem Brand ist es nicht gekommen. Vermutlich tropfte Betriebsflüssigkeit auf heiße Motorteile, die den anfänglichen Rauch erzeugten”. Alles in allem hätte es auch schlimmer ausgehen können. Kreisbrandrat Ralf Dressel erinnerte sich an der Einsatzstelle an einen anderen schweren Unfall, nur 50 Meter vom jetzigen Geschehen entfernt. Dort zeugt heute noch ein Holzkreuz am Straßenrand von dem Zusammenstoß eines Pkws mit einem Lastwagen vor mehr als einem Jahrzehnt. Die Frau am Steuer des Autos war damals noch vor Ort verstorben, so Dressel.

An dem Dacia entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 5.000 Euro, schätzt die Polizei. Rund zwei Stunden war der Straßenabschnitt zwischen Königsberg und der Einmündung Richtung Prappach komplett für den Verkehr gesperrt. Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt sicherten die Unfallspuren. Das Fahrzeugwrack wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.