BMW außer Kontrolle: Fahranfänger kracht auf Ampelmast

Regelrecht gefällt hat ein Fahranfänger mit seinem BMW einen Mast der Fußgängerampel in Zeil. Foto: © Christian Licha

Zeil am Main, Lkr. Haßberge. Aus dem Bett geschreckt wurden einige Anwohner in der Zeiler Altstadt am frühen Karfreitagmorgen. Ein Auto prallte zu nachtschlafender Zeit gegen die Fußgängerampel in der Hauptstraße. „Es hat einen riesen Schlag getan“, sagte ein Mann der in unmittelbarer Nähe des Unfallortes wohnt.

Gegen 2:10 Uhr befuhr ein junger Mann aus dem Landkreis Haßberge mit seinem BMW die Hauptstraße Richtung Bamberg. Nach der scharfen Kurve am Marktplatz verlor der Fahranfänger die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Straße ab und befuhr den Gehsteig. Dort stand ihm der Mast der Ampelanlage im Wege, den er mit seinem Auto rammte und dabei regelrecht fällte. Der Fahrer und seine Beifahrerin kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt.

Von der Wucht des Aufpralls zeugen die Beschädigungen am BMW. Foto: © Christian Licha

Mittels eCall setzte der BMW bei dem Unfall einen automatischen Notruf mit den GPS-Positionsdaten ab. Da kein Sprechkontakt mit den Insassen zustande kam, musste die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt vom Schlimmsten ausgehen. In der Folge wurden die Feuerwehren aus Zeil und Sand mit 35 Einsatzkräften alarmiert. „Glücklicherweise war keine Person eingeklemmt und unsere Aufgaben beschränkten sich auf die Verkehrsabsicherung und die Bereitstellung des Brandschutzes“, erklärte der stellvertretende Zeiler Kommandant Patrick Scherbaum, der auch als Einsatzleiter fungierte.

Die total zerstörte Ampel wurde vom Stadtwerk Zeil abgesichert. Foto: © Christian Licha

Das Stadtwerk Zeil sicherte die defekte Ampelanlage ab, das Auto wurde abgeschleppt. Für rund eine Stunde war die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt. Nach Angaben der Polizei spielte Alkohol bei dem Unfall keine Rolle. Es werde vielmehr überhöhte Geschwindigkeit als Ursache vermutet, so ein Beamter der Polizeiinspektion Haßfurt.

Anwohner in der Zeiler Altstadt wurden am frühen Karfreitagmorgen durch den Unfall aus dem Schlaf gerissen. Foto: © Christian Licha