Schmorbrand: Thermomix auf heißer Herdplatte – Junge (15) leicht verletzt

In diesem Mehrfamilienhaus in Reckertshausen kam es am späten Samstagabend zu einem Schmorbrand in einer Küche. Foto: © Christian Licha

Hofheim / Reckertshausen, Lkr. Haßberge. Eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Reckertshausen löste am späten Samstagabend einen größeren Einsatz der Feuerwehr aus. Mit dem Einsatzstichwort “Personen in Gefahr” beorderte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt gleichzeitig auch den BRK-Rettungsdienst mit vier Rettungswagen aus Hofheim, Eltmann, Ebern und Bad Königshofen zur Einsatzstelle. Glücklicherweise überstanden die insgesamt neun anwesenden Hausbewohner das Geschehen weitgehend unbeschadet. Lediglich ein 15-jähriger Junge erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation und wurde vorsorglich in das Leopoldina-Krankenhaus nach Schweinfurt gebracht, wie BRK-Pressesprecher Michael Will berichtete.

Über dem Küchenfenster der Wohnung sind Rußspuren zu sehen. Foto: © Christian Licha

Nach dem Notruf gegen 23:30 Uhr war die Feuerwehr Hofheim mit mehreren Einsatzfahrzeugen und vorsorglich auch der Drehleiter binnen kurzer Zeit vor Ort. Schnell drangen Atemschutzgeräteträger zum Brandherd vor, der sich in einer der sechs Mietwohnungen befand. “In der Küche stand  ein Thermomix auf einem angeschalteten Elektroherd”, sagte Kommandant und Einsatzleiter Dirk Häusinger. Mit einem Rauchschutzvorhang wurden die übrigen Räume der Wohnung gesichert und das verschmorte Küchengerät ins Freie verbracht. Gleichwohl zeugte außen über dem Küchenfenster eine Rußschicht von dem Schmorbrand. Nach der Belüftung des Wohnhauses konnten die 25 Einsatzkräfte nach rund eineinhalb Stunden die Heimfahrt antreten. Kreisbrandinspektor Andreas Franz und Kreisbrandmeister Johannes Hauck unterstützen das Einsatzgeschehen. Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt nahmen den Sachverhalt auf.

Ein Thermomix schmorte auf einer heißen Herdplatte. Die Überreste des Haushaltsgerätes brachte die Feuerwehr ins Freie. Foto: © Christian Licha

Dieser Einsatz war bereits der Zweite für die Hofheimer Feuerwehr an diesem Tag. Samstagfrüh kurz nach 8 Uhr wurden nämlich die Floriansjünger bereits zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall zusammen mit der Feuerwehr Aidhausen alarmiert. Bei der ILS Schweinfurt war ein Notruf per automatischem eCall eines Autos eingegangen. Da sich im Fahrzeug niemand meldete wurden die Rettungskräfte alarmiert. Die GPS-Daten führten auf den Parkplatz eines Discounters in der Hofheimer Industriestraße. Hier konnte aber weder ein Unfall festgestellt noch das entsprechende Fahrzeug gefunden werden. Polizei und Rettungsdienst machten sich auf den Weg zur Wohnadresse des Halters, und fanden wohlbehalten vor. Demnach handelte es sich um einen Fehlalarm.