[FOTOS) Riesenstimmung bei der Büttensitzung in Horhausen

Auch wenn nur 75 Zuschauer in der "Alten Schule" in Horhausen Platz finden, steht die Stimmung den großen Büttensitzungen in Nichts nach. Foto: © Christian Licha

Theres / Horhausen, Lkr. Haßberge. Das 290-Einwohner-Dorf Horhausen braucht sich vor den großen Büttensitzungen in der Umgebung nicht zu verstecken. Zwar finden in der “Alte Schule” nur jeweils 75 Zuschauer Platz, die beiden Events waren aber schnell ausverkauft. Das kurzweiligen Fünf-Stunden-Programm, moderiert von Hermann Schottroff, strapazierte die Lachmuskeln der närrischen Besucher und es herrschte eine ausgelassene Stimmung.

Nach den großen Erfolgen in den letzten Jahren, wurde auch wieder ein altes Märchen im neuen lustigen Stil  erzählt. Schneewittchen, aufgeführt von den Mitwirkenden Petra Häselbarth, Monika Gerber, Stefan Matzke, Andreas Matzke, Benedikt Weid, Silvia Aigner, lena Aigner, Jürgen Lechner und Karl Matzke wurde fantasievoll auf bekannte Melodien in Szene gesetzt. Mangels Glassarg wurde zum Beispiel Schneewittchen  von den sieben Zwergen kreativ mit Frischhaltefolie umhüllt.

Mit vielen lustigen Sketchen ernteten die Akteure ebenfalls viel Applaus. Die Tanzgruppe Black Diamonds, die Line Dance-Gruppe und das Männerballett begeisterten mit ihren Shows. Seit etlichen Jahren ist der Wülflinger Armin Poeschl dabei, der auch dieses Jahr ein Gastspiel in Horhausen gab. Als Ehejubilar erzähle er von seinem Familienleben und machte sich auch schon mal falsche Hoffnungen, als ihn eine Frau im Bus anlachte, aber etwas ganz anderes im Sinn hatte: “Opa, Du darfst Dich auf meinen Platz setzen”.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten “Die Dunnerkeiler”, eine bunt zusammengewürfelte Musikergruppe, die vor, während und nach der Sitzung mit bekannten Schlagern und Faschingsliedern für eine grandiose Stimmung sorgte.